Bei der Messe gab es vieles zum Ausprobieren. An manchen Ständen war auch Geschick gefragt. Foto: Bartler-Team

"starter" bereits am ersten Tag sehr gut besucht. Am Samstag bis 16 Uhr geöffnet.

Rottweil - Man gerät ins Staunen, wenn man sieht, was die Firmen in der Region alles zu bieten haben. Bei der 13. "starter"-Ausbildungsmesse in und rund um die Stadthalle informieren 90 namhafte Aussteller zwei Tage lang über Ausbildung und Karrierechancen.

Die "starter"-Ausbildungsmesse ist eine wahre Erfolgsgeschichte, und das Interesse bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen groß. Am Freitagvormittag eröffneten Oberbürgermeister Ralf Broß und IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez die zweitägige Veranstaltung.

Broß betonte, dass der Fachkräftemangel vielen Firmen stark zusetze, und es für sie existenziell notwendig sei, motivierte Nachwuchskräfte zu finden, die gerne in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg leben und arbeiten möchten. Er ging in seinem Rückblick auf die Messegeschichte und auf die stetige Weiterentwicklung der Messe ein, die sich seit ihren Anfängen stark verändert und immer den Anforderungen der jeweiligen Zeit gestellt habe.

"Wir sind Bildungsstandort und Schulstadt", so Broß, da gehöre es nicht nur dazu, die Schüler mit vielerlei Bildungsangeboten erfolgreich durch die schulische Laufbahn zu begleiten, sondern ihnen auch einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Der Oberbürgermeister hieß zudem das Vinzenz-von Paul-Hospital, den mit 1400 Mitarbeitern größten Arbeitgeber Rottweils, in den Reihen der Premiumpartner willkommen und kündigte an, dass 2020 auch die Handwerkskammer als Premiumpartner mit an Bord sein werde.

IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez freute sich ebenfalls über den guten Zuspruch zur Messe und lobte das große Engagement der Stadt um die Duale Ausbildung. Er kritisierte, dass noch immer der Glaube vorherrsche, dass man ohne Abitur nichts werden könne. "Das stimmt nicht. Wir müssen dafür werben, dass Jugendliche heute mit einer Lehre die gleichen Chancen haben. Wir müssen die Lehre und die akademische Ausbildung auf dem gleichen Niveau diskutieren und gemeinsam für die Lehre als einen Königsweg werben", so Albiez.

Auch Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, zeigte sich begeistert vom großen Engagement um die Messe und das, was hier gezeigt werde. "Ich besuche gut 30 Ausbildungsmessen im Jahr, aber Rottweil sticht hier ganz stark heraus", so Hiltner. Er freue sich, im nächsten Jahr als Premiumpartner mit dabei zu sein. Während des anschließenden Rundgangs trafen Broß, Albiez, Hiltner, FDP-Landtagsabgeordneter Daniel Kareiss, Gerald Kramer, Leiter des Dezernats 1 des Landratsamts, und der städtische Wirtschaftsförderer André Lomsky auf viele hoch motivierte Besucher, Azubis und Aussteller. Mehr als 600 Schüler nahmen trotz der Freibadtemperaturen an den geführten Rundgängen teil – so viele wie noch nie.

Am heutigen Samstag öffnet die Messe ihre Pforten von 9 bis 16 Uhr. Während gestern die Schüler im Mittelpunkt standen, wird heute das Augenmerk zusätzlich auf die Eltern gelegt, als wichtigste Partner der Jugendlichen in Sachen Berufswahl. Das Netzwerk-Schule-Wirtschaft, Region Rottweil, hat nicht nur zahlreiche Informationen für die Eltern parat, sondern bietet zudem erstmals spezielle Elternrundgänge an. Auch die Agentur für Arbeit wartet mit einer Impulsveranstaltung ab 11 Uhr mit einem Angebot für die Eltern auf. Kurzfristige Teilnahme ist noch möglich.

Ein Besuch auf der Messe lohnt allemal, denn alle Bereiche, von der Industrie, über das Handwerk, die Dienstleistung und den Handel, haben Spannendes zu bieten – und in der Stadthalle war es zudem angenehm kühl – zumindest am Vormittag.

Weitere Informationen: www.starter-rottweil.de