Malteser: Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst sucht weitere Ehrenamtliche

Kreis Rottweil. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser leistet wertvolle Arbeit im Hintergrund. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Sigrun Butschek, die die Einsätze im Landkreis koordiniert, unterstützen Familien, die mit schweren Schicksalsschlägen zurechtkommen müssen. Auch wenn es sich zunächst so anhört, als habe das Angebot der Malteser etwas mit Palliativpflege zu tun, dem ist nicht so. Die Ehrenamtlichen kümmern sich in Familien, in denen ein Elternteil oder Kind lebensbedrohlich erkrankt ist, um ganz alltägliche Dinge. "Durch die besondere Situation, wenn ein Elternteil, oder ein Kind in der Klinik ist, geraten der Familienalltag und die Abläufe oft aus den Fugen. Unsere Mitarbeiter besuchen die Familien etwa einmal pro Woche für drei bis vier Stunden, beschäftigen sich mit den Kindern, spielen mit ihnen, hören ihnen zu, oder übernehmen Fahrten zum Sport, in die Musikschule und was sonst noch so ansteht", erklärt Sigrun Butschek. Um künftig noch mehr Familien unterstützen zu können, möchte Sigrun Butschek das Team der Ehrenamtlichen vergrößern. Besondere Voraussetzungen braucht es dabei für die Interessierten nicht, denn sie werden im Voraus geschult. Im Mai beginnt ein neuer Kurs. "Sie sollten empathisch sein, das Herz am rechten Fleck haben, Kinder mögen und Zeit haben", beschreibt Butschek, was ihr wichtig ist. Den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes der Maltester gibt es im Kreis Rottweil seit gut zwei Jahren.

Weitere Informationen: Interessierte können sich direkt bei Sigrun Butschek unter Telefon 0741/ 28005960, 0151/15697426 melden oder sich per E-Mail kinderhospiz.rottweil@malteser.org informieren.