LandesligaFV 08 Rottweil gewinnt 2:1 in Nehren und gibt die Rote Laterne ab

Von Holger Rohde

SV Nehren – FV 08 Rottweil 1:2 (1:0). Letzter Strohhalm gegriffen – Überraschung perfekt: Der FV08 gewann gestern Abend im Steinlachtal und gab die Rote Laterne ab.

Noch ist der Abstieg rechnerisch verhindert, zwei letzte Minichancen gibt es vielleicht noch. Voraussetzung: Nun gilt der Blick am heutigen Samstagnachmittag nach Darmsheim (26 Zähler). Gewinnt der TVD gegen Holzgerlingen, dann ist der Abstieg des FV08 (21) endgültig besiegelt. Verliert der TVD tut sich eine Minitüre auf, auf die der BSV (25) und Kirchentellinsfurt (25) ebenfalls spekulieren dürfen.

Kameraschwenk auf das Spielfeld: Zunächst begann die Partie alles andere als gut für die Gäste. Pech in der 25. Minute: Michael Weinmann unterlief ein unglückliches Eigentor zur Nehrener 1:0-Führung. Eines der Marke: unglaublich, "Tor des Monats". Eine Hereingabe aus dem Halbfeld von der linkien Seite hob er aus zwölf Metern im Strafraum volley über Tobias Kohl hinweg ins Netz. Bis zur Halbzeit verdaute Rottweil den Nackenschlag und kassierte keinen zweiten Treffer, ackerte und rackerte, stand kompakt und hielt sich die Chancen auf eine Wende und Punktgewinn für den zweiten Durchgang offen. Schon vor dem Rückstand hätte Rottweil führen können, ja müssen und hatte einige der besten Möglichkeiten, die teilweise leichtfertig und überhastet vertändelt wurden.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts galt jedoch das Motto: Totgesagte leben länger! Der zur Halbzeit eingewechselte A-Junioren-Stürmer Ufuk Batagan sorgte acht Minuten nach dem Seitenwechsel über ein Zuspiel von Dimitri Stroh zunächst für den schnellen 1:1-Ausgleich der Nullachter plus Verunsicherung bei den Hausherren.

Die ohne Druck aufspielenden Rottweiler witterten Morgenluft und beherzigten ihr Ziel, Wiedergutmachung für letzten Sonntag zu betreiben. Sie kämpften weiter und versuchten alles, um die schlechten Spiele der vergangenen Wochen mit einem zweiten Treffer und einer Sensation vergessen zu machen.

Keeper Tobias Kohl verhinderte in höchster Not den erneuten Rückstand (64.), nachdem der Ball an ihm und am Tor vorbeigekullert war. Das doppelte Glück schlug wenig später nochmals zu: In der 71. Minute durften die Gäste ein zweites Mal jubeln. Wieder traf der U19-Stürmer Batagan ins Schwarze – 2:1 für Rottweil nach einem schnellen Angriff über Sascha Mauch, und abermals Stroh als Vorbereiter.

Die leise Hoffnung nährte sich, das Schlusslicht wehrte sich, will nicht absteigen und aus einem im Vorfeld erwarteten historischen schwarzen Freitag wurde eine kleine Wiederauferstehung. Der SVN hatte alle Mühe in den letzten 20 Minuten, dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben. Die Hausherren drängten in der Schlussviertelstunde auf den 2:2-Ausgleich, Rottweil hielt jedoch auf jeder Position entschlossen und geschlossen dagegen. Die Schumpp-Elf brachte den knappen Vorsprung ins Ziel, hatte sogar noch die ein oder andere Möglichkeit zum 3:1 durch Stroh, oder ein Nehrener Spieler rettete auf der Torlinie. Der Jubel nach dem Schlusspfiff über den ersten Sieg unter dem Interimstrainer war eine Mischung aus Stolz und Erleichterung über den verdienten Erfolg.

TRAINERSTIMME

Werner Schumpp (FV08): "Kompliment an die Mannschaft: Sie hat heute alles gegeben, um jeden Meter Boden gekämpft, nie nachgelassen und sich in einem offenen und interessanten Spiel, bei dem es hoch und runter ging, verdient gewonnen, weil wir insgesamt die Mehrzahl an klareren Chancen hatten."

FV 08 Rottweil: Khl, Lenz, Schlegel, Nuhiji, Hermle, Elter (46. Batagan), Mauch, Weinmann (80. Mieszala), Heß, John, Stroh (86. Sumser).

Schiedsrichter: Philip Schlegel (SV Unterstadion).

Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Eigentor (25.), 1:1 Batagan (53.), 1:2 Batagan (71.).