An der Tankstelle in Dunningen legen das Google-Auto und sein Fahrer eine Pause ein. Foto: Kimmich

Kamera-Fahrzeuge in Rottweil und Umgebung unterwegs. Maps-Dienste werden verbessert.

Rottweil/Dunningen - Sie sind auffällig bunt und sehen aus, als würden sie eine blaue Discokugel auf dem Dach spazieren fahren: Fahrzeuge von Google sind in diesen Tagen in Rottweil und Umgebung unterwegs und ziehen die Blicke auf sich. Die Discokugel ist bei näherer Betrachtung natürlich eine Rundum-Kamera. Doch was wird da eigentlich genau aufgenommen?

Im Internet machte schnell die Nachricht die Runde, dass "Google Street View"-Autos in Rottweil unterwegs seien. Der Street-View-Dienst des Internet-Riesen erlaubt es, in eine Karte "einzutauchen" und quasi in Echtsicht durch die Straßen zu spazieren. Bekanntlich ist dieser Dienst in Deutschland aber umstritten, Daten sind nur vereinzelt aus großen Städten verfügbar.

Und so wird es virtuelle Spaziergänge durch Rottweil – trotz zunehmender Bekanntheit – auch künftig nicht geben: "Die Fahrten der Wagen stehen nicht in Verbindung mit Street View, sondern dienen der Verbesserung des Kartenmaterials auf Google Maps", heißt es aus dem Google-Pressebüro auf unsere Nachfrage hin. Um sicherstellen, dass die User von Google Maps den Weg zu den Zielorten finden, müsse man die richtigen Straßennamen und -schilder, Streckenführungen und Informationen über Geschäfte und andere Orte, die von Interesse sind, verwenden. Diese Daten fließen in den Karten-Dienst ein. Man wisse um das große Interesse an den Kamera-Autos. Es gebe jedoch "derzeit keine Pläne", das dazugehörige Bildmaterial zu veröffentlichen", heißt es zu den Aufnahmen.

Die Rottweiler müssen sich also keine Sorgen machen, dass ihr Haus oder ihr Auto demnächst in Nahaufnahme im Internet zu sehen ist. In den großen Städten Deutschlands hatte es immerhin insgesamt rund 244.000 Anträge auf Unkenntlichmachung von Gebäuden gegeben. Diese mussten von Google unwiderruflich verpixelt werden.

Doch nicht überall überwiegen Bedenken, mancher in Rottweil würde sich sogar über eine Internet-Ansicht freuen, zumindest ist das den Kommentaren im Netz zu entnehmen. Zahlreiche "Sichtungsmeldungen" der Fahrzeuge, beispielsweise in der Römerstraße, auf der Saline und in der Innenstadt sind nachzulesen. Und auch in der Umgebung – auf der B 27 Richtung Balingen oder in Dunningen – ist Google aktiv gewesen.

Da der Fahrer eines Google-Autos an der Dunninger Tankstelle rastete, bot sich die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch. Im Verlauf des Wortwechsels zeigte sich der Google-Mitarbeiter allerdings recht verschlossen und verwies auf das Internet, aus dem man jegliche Informationen erhalten könne.

Immerhin überreichte er einen Flyer, aus dem hervorgeht, dass Google seit 23. April dieses Jahres wieder für Aufnahmefahrten in ganz Deutschland unterwegs ist. Anschließend machte der Fahrer sich wieder auf den Weg – samt Discokugel.

Weitere Informationen:

Im Internet sind unter g.co/MapsFahrten aktuelle Informationen über die Google-Fahrten zu finden.