Trauer um Kanzler der Einheit: Die JU Rottweil fordert, eine Straße nach Helmut Kohl zu benennen. Foto: dpa

Junge Union fordert Ehrung für verstorbenen Altkanzler ein. Öffentlicher Platz oder Straße soll Namen tragen.

Rottweil - Die Junge Union fordert einer Pressemitteilung zufolge, eine Straße oder einen Platz in Rottweil nach dem verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) zu benennen.

Einstimmig und ohne Diskussion seien die Mitglieder in der Hauptversammlung dem Antrag des Kreisvorsitzenden Marcel Griesser gefolgt. Damit solle das große Lebenswerk und insbesondere die "herausragenden Leistungen für die Herstellung der deutschen Einheit und um die europäische Einigung" geehrt werden, so der Bericht. Diesem Ansinnen habe auch der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Stefan Teufel zugestimmt. Teufel war früher JU-Chef im Kreis und damit Vorgänger des einstimmig wieder gewählten Kreisvorsitzenden Marcel Griesser.

Griesser sagte, man setze sich dafür ein, dass junge Menschen in unserer Heimat eine Zukunft hätten. Politische Schwerpunkte, die genannt wurden, seien die Gäubahn und die Talumfahrung Schramberg. Teufel sah Fortschritte bei der Gäubahn.