Jede Menge Gelbe Säcke säumen die Untere Hauptstraße am Sonntag. Foto: Leserin

Bild am Sonntag für viele ein Graus. Rege Diskussion um neuen Abfuhrtermin.

Rottweil - Sie waren am Sonntag das wohl meist fotografierte Motiv in der Innenstadt: Gelbe Säcke, wohin das Auge blickt. Manche leicht zerfetzt, viele vom Wind verwirbelt und zerstreut. Seit die Abfuhr zum Jahresbeginn auf den Montag gelegt wurde, verschandeln viele Säcke das ganze Wochenende über das Stadtbild. Ein Unding, meinen viele Leser angesichts der "Sauerei". Dabei richtet sich der Ärger nicht nur gegen den neuen Abfuhrtermin, sondern auch gegen jene, die die Gelben Säcke zum Teil schon am Freitagmittag an den Straßenrand stellen.

Dass der neue Montags-Abfuhrtermin Probleme bereiten wird, war vielen Mitgliedern des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) allerdings gleich nach Erscheinen des neuen Abfallkalenders klar. "Montags Gelbe-Sack-Abfuhr in einer Stadtmitte – das geht einfach nicht", ärgert sich Karin Huonker. Man habe sich deshalb sofort an die Stadt gewandt. Ergebnis: Von Seiten des Ordnungsamts sei mit dem Landratsamt ein Kompromiss ausgehandelt worden. Der Gelbe Sack werde am Montag erst um 10 Uhr abgefahren, sodass es den Händlern möglich ist, die Säcke erst am Montag nach Geschäftsöffnung rauszustellen.

Man habe Mitglieder und Nachbarn so gut wie möglich informiert, erklärt Karin Huonker. Doch gleich zu Beginn sei die Abfuhr prompt schon um 8.20 Uhr erfolgt. Und manch einer scheint nun nicht mehr auf die 10-Uhr-Abfuhr zu vertrauen und geht lieber auf Nummer sicher. Viele Anwohner, so mutmaßt Huonker, wüssten womöglich noch gar nichts von der späten Abfuhr. Doch ohnehin ist die Regelung für sie nur "ein fauler Kompromiss". "Ich frage mich schon, wer diesen Plan gemacht hat? Da müsste jetzt einfach mal einer auf den Tisch hauen und sagen, das wollen wir so nicht." Die Bemühungen der Händler, für ein schönes Innenstadtbild zu sorgen, beispielsweise durch die neuen bepflanzten Blumenkübel, seien damit beim sonntäglichen Stadtbummel geradewegs dahin.

Auch auf unserer Facebook-Seite "Schwarzwälder Bote Rottweil" sorgt das Thema für rege Diskussionen. Viele fragen sich, warum im Kreis Rottweil nicht längst die Gelbe Tonne eingeführt wurde. Die Menge an Gelben Säcken, gerade am Wochenende, sei alles andere als Werbung für die Stadt. "Da stehen von den Restaurants teilweise 20 bis 30 Säcke rum, und das am Sonntag Mittag, sehr einladend für einen Spaziergang durch Rottweil... die Stadt sieht aus, als wäre sie zu gemüllt", so ein Kommentar.

"Ratten und Mäuse haben das Paradies auf Erden", befürchtet jemand. Und auch Karin Huonker mag gar nicht daran denken, wie sich die Lage im Sommer entwickelt. Sie hofft, dass sich bis dahin etwas ändert.

Die ganze Facebook-Diskussion: