Sie haben die Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich bestanden. Foto: Nell-Breuning-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Nell-Breuning-Schule: Erzieherinnen feiern Examen

Rottweil. Unter dem Motto "Glück kann man nicht kaufen, aber man kann Erzieherin sein, was sehr nah dran ist", begaben sich elf Mädchen auf den Weg der dreijährigen Praxisorientierten Ausbildung (PIA) zur staatlich anerkannten Erzieherin. Sie durchlebten dem Bericht zufolge Höhen und Tiefen an der Nell-Breuning-Schule.

Vor Kurzem indes war es soweit, an einem späten Nachmittag wurden die Schülerinnen, Eltern, Freunde, Verwandte und Anleiterinnen durch Rektor Ingo Lütjohann willkommen geheißen. Abteilungsleiterin Erika Gruber verglich die drei Ausbildungsjahre mit einer Bergtour. Es begaben sich viele Wegbegleiter im Jahr 2014 gemeinsam auf den Weg, viele kamen durch Unwege am Ziel an, einige blieben auf der Strecke. Es galt, viele Hindernisse aus dem Weg zu räumen, sei es durch Praxisbesuche, Exkursionen, Facharbeit oder Kolloquium. Die unterschiedlichen Wegbegleiter seien Teilstücke des Weges mitgegangen, manche hätten an Wegkreuzungen den Weg wieder verlassen. Die Tourbegleitung sei immer bemüht gewesen, die Steine aus dem Weg zu räumen. Am Ende der Tour seien alle begeistert gewesen, dass sie durchgehalten und so viel Neues erlernt hätten.

Die Klassenlehrerin Merk wünschte der Klasse alles Gute und sagte, sie seien nunmehr die Wegbegleiter für die anvertrauten Kinder. Die neuen Erzieherinnen sollen nun das erlernte Wissen an die Kinder weitergeben, ihnen Geduld und Verständnis entgegenbringen.

Sie dankte auch den Anleiterinnen für eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Arbeitsstätte. Abteilungsleiterin Gruber und Rektor Lütjohann verteilten dann die Zeugnisse sowie Preise und Belobigungen. Einen Preis erhielten Svenja Mager, Sabrina Niethammer, Nathalie Stalder und Heidi Vosseler. Mit einer Belobigung wurden bedacht: Alexandra Conrad, Safia Djedaimi, Sarah Kumle und Lena Rapp. Jessica Paul, Lisa-Maria Penalver-Höfler und Nerdzivana Leibelt gehörten auch der Klassengemeinschaft an.

Nach der Zeugnisausgabe ergriffen die beiden Klassensprecherinnen Lena Rapp und Heidi Vossler das Mikrofon und bedankten sich mit passenden und schmunzelnden Worten mit einer Sonnenblume bei der Vielzahl von Lehrerinnen. Klassenlehrerin Merkt erhielt ein Geschenkkörble. Die Klasse selbst führte einen Cup-Song mit selbstgefertigten Text auf. Dann folgte eine Präsentation über die vergangenen drei Schuljahre.