Am Leibniz-Gymnasium werden erfolgreiche Mathe-Asse geehrt. Foto: LG Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler des Rottweiler Leibniz-Gymnasiums bei Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene erfolgreich

Rottweil. Viele Schüler sind froh, wenn sie sich so wenig, wie möglich mit Mathematik befassen müssen. Sie sind von Geometrie, Algebra und Gleichungen nicht allzu begeistert. Doch nicht so am Leibniz-Gymnasium (LG) Rottweil. An dem naturwissenschaftlich-technisch orientier-ten Gymnasium spielt Mathematik eine große Rolle, so dass viele Schüler an Wettbewerben rund um das Thema teilnehmen.

Das LG ehrte nun Schüler aus allen Jahrgangsstufen, die in landesweiten Mathematikwettbewerben unter die Besten kamen. Die Abteilungsleiterin der Mathematik, Almut Kammerer lobte das gute Abschneiden der Schüler und hofft, dass nächstes Jahr noch mehr erreicht werden kann. Sie erwähnte dabei vor allem, dass viele schon seit Jahren an solchen Wettbewerben teilnehmen. Im Landeswettbewerb Mathematik sind zwei Schüler der achten Klassen schon seit Jahren auf dem Siegerpodest zu finden. Auch beim Känguru-Wettbewerb, an dem bundesweit pro Jahr fast eine Millionen Schüler teilnehmen, gibt es seit Jahren beeindruckende Ergebnisse. So gibt es dieses Jahr sogar eine Schülerin, die bundesweit einen ersten Preis gewinnen konnte. Ein weiterer Wettbewerb, der sich von den anderen Wettbewerben abhebt, ist der Wettbewerb Mathe ohne Grenzen. Dabei agieren die Schüler nicht allein, sondern müssen im Team Aufgaben lösen. Die Klasse 10b hat es ins Regionalfinale geschafft und hier in der zurückliegenden Woche einen zweiten Platz erreicht.

Auf die Frage, was einen dazu antreibt, an solchen Wettbewerben teilzunehmen, meint Kursstufen-Schüler Manuel Hauschel, ältester unter den Geehrten: "Es ist einfach schön, dass man seine schulischen Fähigkeiten mit anderen messen kann. Dass die Schule uns hierzu einen Rahmen bietet und uns hier unterstützt, ist wirklich löblich."

Schulleiter Rüdiger Gulde ist stolz: "Es ist toll, dass sie die zusätzliche Arbeit in Kauf nehmen und dabei so große Erfolge verzeichnen. Ich gratuliere allen herzlich".

Der Dank der Schüler und der Schulleitung gilt hier nicht zuletzt dem Freundeskreis des LGs, der die Wettbewerbe und die Mathematik am LG unterstützt. Ohne diese Hilfe, wären die Wettbewerbe nicht umsetzbar gewesen.  Der Autor ist Mitglied der Jugendreaktion des Leibniz-Gymnasiums.

 Landeswettbewerb Mathematik

Rebecca Hudelmaier (8b, 2. Preis) und Sebastian Welle (8d, 2. Preis)

 Känguru-Wettbewerb

Laura Koziol (6b, 1. Preis), Michael Vus (5a, 2. Preis), Marco Gerstenberger (5d, 2. Preis), Leon Cherniak (5a, 3. Preis), Mika Köhne (6a, 3. Preis), Lukas Raible (8a, 3. Preis) und Manuel Hauschel (KS1, 3. Preis)