Förderprogramm: Im Kreis drei weitere Maßnahmen

Kreis Rottweil. Der Ausbau der K5508 Neckartalradweglückenschluss (zwischen Hopfau und Kreisgrenze), der Neckartalradweg Rottweil und der Neubau eines Geh- und Radwegs an der K 5505 in der Ortsdurchfahrt Vöhringen-Wittershausen sind in das Programm des Landes Baden-Württemberg für die Anlage kommunaler Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur nach LGVFG 2017-2021 aufgenommen worden. "Die Landesregierung verfolgt das Ziel, Baden-Württemberg zu einer Pionierregion für nachhaltige Mobilität zu entwickeln. Ich freue mich, dass wir auch im Landkreis Rottweil nun die Aussicht haben, mit den drei Projekten Förderungen zu erhalten", erklärt der Stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und Rottweiler Landtagsabgeordnete Stefan Teufel.

Das Förderprogramm Kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur 2017-2021 umfasst mehr als 350 Maßnahmen. Neu in das Programm aufgenommen wurden in diesem Jahr 84 Maßnahmen mit Gesamtkosten von rund 37 Millionen Euro. Für die Umsetzung des Förderprogramms sind 2017 über 21 Millionen Euro eingeplant. Auch der Radwegebau an Bundes- und Landesstraßen wird 2017 kontinuierlich voangetrieben. Fünf der neuen Maßnahmen sind Bestandteil des Rad-NETZ-Baden-Württemberg. "Darunter fällt auch das aktuell laufende Radwegeprojekt Zimmern-Dunningen mit einer Länge von sechs Kilometern und einem Volumen von 1,95 Mio. Euro", so Teufel.