Im Rottweiler Freibad endet die Saison. Foto: FrankU – stock.adobe.com

Am Sonntag wird Saison beendet.Bäderleiter Steven Ulrich zieht positive Bilanz: viel Sonne und kein Unfall.

Rottweil - Zum Ende der Sommerferien endet auch die Freibadsaison. Bäderleiter Steven Ulrich zieht eine positive Bilanz. Die Besucherzahl liegt bislang bei 76 235. "Im vergangenen Jahr waren es 76 451. Diese Zahl erreichen wir bis Sonntagabend sicherlich noch", gibt er sich zuversichtlich.

"Wir hatten einen sehr guten Sommer", freut sich Steven Ulrich und schaut über die beinahe noch leeren Becken des Rottweiler Freibads. Die Sonne scheint, die ersten Besucher trudeln ein und ziehen ihre Bahnen. Sie genießen die Ruhe und dass sie die Becken fast für sich alleine haben, erzählen zwei ältere Damen, die den schönen Sommer genutzt haben, und fast täglich ins Rottweiler Freibad kamen.

"In der Tat schätzen die Leute, dass wir das Frühschwimmen zwischen 6.30 und 7.30 Uhr anbieten und dass wir um 9 Uhr bereits öffnen", so Ulrich. 3500 Frühschwimmer haben das Angebot in diesem Jahr genutzt. "Viele andere Bäder haben ihre Öffnungszeiten einschränken müssen, da sie nicht genügend Personal hatten. Wir konnten die Öffnungszeiten halten, auch das Frühschwimmen, das schätzen die Besucher".

Der beste Tag der Saison sei mit 2500 Badegästen der 1. Juli gewesen. "An solchen Tagen ist ein ganz schönes Gewusel und die Schwimmmeister sind sehr gefordert", weiß der Bäderleiter und ist erleichtert, dass die Saison ohne Badeunfälle beendet werden kann. "Klar gibt es immer mal kleinere Blessuren wie Schürfwunden oder auch mal einen Wespenstich, aber größere Unfälle gab es nicht".

Allein im Juli kamen 31 229 Badegäste. "Wir müssen bis vor den Sommerferien gute Zahlen schreiben, sonst wird das nichts mehr", informiert Ulrich. Während der großen Ferien seien zu viele Leute im Urlaub, um Rekordzahlen schreiben zu können. Im vergangenen Jahr seien die Zahlen im Mai und Juni deutlich besser gewesen als dieses Mal. Waren es im Mai 2017 durchschnittlich 727 Besucher pro Tag, wurden in diesem Jahr nur 308 verzeichnet. Im Juni 2017 waren es 806, 2018 nur 482. "Die Freibadsaison steht und fällt halt mit dem Wetter", so Ulrich. Bei Regen kommen nur die ganz Eisernen. 691 Saisonkarten wurden verkauft, das sind 20 mehr als im Vorjahr. "Dieses Jahr hat sich für Saisonkartenbesitzer echt gelohnt. Man kann den Leuten die Saisonkarten nur ans Herz legen".

An den Rekordsommer 1983 kommen die diesjährigen Besucherzahlen bei Weitem nicht heran. Damals waren es 193 326. Auch im Supersommer 2003 waren es "nur" 133 969 Badegäste. "Die Zahl der Badegäste ist allerdings in allen Bädern rückläufig", sagt Ulrich und freut sich, dass die ENRW den Rottweilern mit dem Aquasol und dem Freibad quasi ein Luxusangebot unterbreite. Denn während in anderen Städten die Hallenbäder während der Freibadsaison schließen, sind in Rottweil beide Bäder geöffnet. "Wir hatten nur zwei Wochen wegen Reparaturarbeiten geschlossen", so der Bäderleiter. Ab Montag wird das Freibadgelände auf den Winter vorbereitet. "Da sind wir dann auch mit drei Mann drei Wochen lang beschäftigt". Und auf das nächste Jahr dürfen sich die Besucher schon freuen, denn dann feiert das Freibad 40-jähriges Bestehen.

"Das Programm planen wir gerade", so Ulrich. Mehr möchte er aber noch nicht verraten. Falls das Wetter in den nächsten Tagen nochmals ganz toll werden sollte, "dann kann es sein, dass wir noch ein paar Tage länger auflassen, aber momentan ist noch nichts geplant", so Ulrich. Das werde kurzfristig entschieden.