Die Feuerwehr wird zur Jugendherberge gerufen, findet jedoch keinen Brand vor. Foto: Heidepriem

Brennender Papierkorb und ausgelöste Brandmeldeanlage rufen Floriansjünger auf den Plan.

Rottweil - Die Feuerwehr Rottweil musste in der Nacht auf Sonntag zwei Mal ausrücken. Der erste Alarm wurde um etwa 23 Uhr ausgelöst und sendete die Retter zum Vinzenz-von-Paul-Hospital. Dort brannte ein Papierkorb im Sanitärbereich. Vier Fahrzeuge und 18 Mann kümmerten sich zur späten Stunde um diesen Einsatz. 

Um kurz vor 2 Uhr dann der nächste Alarm. Die Brandmeldeanlage der Jugendherberge in der Oberamteigasse löste aus. Die Einsatzkräfte konnten vor Ort keine Ursache ausfindig machen und traten nach etwa einer Stunde den Heimweg an. Der stellvertretende Kommandant Markus Württemberger vermutete einen technischen Defekt der Anlage. Bei dieser Alarmierung waren insgesamt fünf Fahrzeuge und 20 Mann am Einsatzort.