Pfarrer Damian segnet das Kräuterbüschel in St. Franz Xaver in Göllsdorf gemeinsam mit den Ministranten. Foto: Spreter Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Gemeinde feiert Hochfest mit nigerianischem Pfarrer

Rottweil-Göllsdorf (hes). Pfarrer Damian Emeka Ikejiama aus Nigeria hat in der Kirchengemeinde St. Franz Xaver in Göllsdorf mit den Gläubigen das Hochfest Mariä Himmelfahrt gefeiert.

Bereits zum neunten Mal vertritt der Pfarrer in der Seelsorgeeinheit St. Pelagius Pfarrer Thomas Böbel. Er hat zwischenzeitlich an der Universität Würzburg promoviert und leistet den priesterlichen Dienst in der Gemeinde Alizheim. Während der Vertretungszeit wohnt er im Pfarrhaus in Rottweil-Altstadt.

Das Fest zu Ehren der Muttergottes wird immer am 15. August gefeiert. Dabei bringen die Kirchenbesucher Kräuterbüschel oder -kränze mit in die Kirche.

In die Mitte wird eine Königskerze eingebunden

Die Anzahl der Kräuter ist sehr unterschiedlich und regional auch recht verschieden. Unter den Kräutern befinden sich meist: Johanniskraut, Kamille, Frauenmantel, Mariendistel, Baldrian und Lavendel aber auch Dill, Pfefferminze und Salbei.

In der Mitte eines jeden Kranzes oder eines Büschels wird eine Königskerze eingebunden. Die Kräuter werden vom Pfarrer gesegnet und es ist Brauch, dass sie im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Die Kräutergebinde stehen für die Fürsprache Marias und sollen vor Krankheiten bewahren und Segen bringen.