Auf dem Stimmzettel mit den Kandidaten der FDP im Wahlbezirk I Rottweil steht das falsche Datum. Foto: Alt

Wahlunterlagen sind fehlerhaft. Malheur könnte weitreichende Folgen haben.

Rottweil - Dieses Malheur könnte weitreichende Folgen haben: Auf einem Wahlzettel für die Kreistagswahl im Wahlkreis I Rottweil hat sich ein Fehler eingeschlichen: Auf dem Stimmzettel mit der Kandidaten der FDP prangt oben das falsche Datum, nämlich das der letzten Kommunalwahl am 25. Mai 2014. Alle anderen Zettel des Wahlblocks sind mit dem richtigen Datum versehen.

So ein Fehler könnte ein Grund sein, um das Wahlergebnis anfechten. Möglicherweise müssen deshalb neue Wahlzettel gedruckt und verschickt werden. Noch ist bis zur Kommunalwahl am 26. Mai etwas Zeit. Am Montag wird sich dazu näheres in Erfahrung bringen lassen.

Pannen wie diese gibt es immer wieder. So stellte sich beispielsweise in Mainz vor einigen Tagen heraus, dass die Stimmzettel mehrere Rechtschreibfehler enthalten. 160.000 Stimmzettel müssen nun neu gedruckt und ausgegeben werden.