Michael Schnee, Spielertrainer des FC Frittlingen, war mit seinem Team dicht davor, die SpVgg 08 Schramberg (Kajetan Kohlmann) stolpern zu lassen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesUmstrittene Szene führt zu Strafstoß / SpVgg Schramberg müht sich zum Sieg gegen Aufsteiger

Patrick Fossé (SpVgg 08 Schramberg): "Wir haben ganz schwer in das Spiel gefunden, viele Unkonzentriertheiten. Aber Frittlingen war auch gut gestanden. Von unserer Seite haben wir zu wenig Druck nach vorn entwickelt."

Michael Schnee (FC Frittlingen): "Die einen konnten nicht mehr, die anderen wollten nicht mehr bringen. Wir haben Schramberg an den Rand der Verzweiflung gebracht durch unsere gute Defensivtaktik, sind hervorragend gestanden. Deshalb kam Schramberg nie richtig ins Spiel. Aufgrund der Konterchancen wäre definitiv ein Punkt für uns drin gewesen. Das mit dem Elfmeter ärgert mich für die Mannschaft, die wäre sonst mit einem Punkt belohnt worden."

SpVgg 08 Schramberg: Marcel Kehrer – Kajetan Kohlmann, Manujel Alimanovic (74. Patrick Plettlinger), Thomas Schondelmaier, Michael Schoch (77. Dominik Rudyk), Igor Wercinski, Kevin Haxha, Alex Langhirt, Damir Omerovic (64. Julian Engeser), Denis Hasimovic, Mike Seidel.

FC Frittlingen: Andreas Hermann – Jochen Mandel (77. Lars Bischoff), Andreas Schmeisser, Marco Thieringer, Michael Schnee (76. Jonas Maier), Marcel Schlotter (72. Stefan Jüngling), Julian Zepf, Daniel Regner, Dimitri Bärwald, Burak Demir, Emil Hütter.

Tore: 0:1 (67./FE) Schondelmaier, 0:2 (75.) Haxha.

Schiedsrichter: Franz Kaspar (Schuttertal) Gelbe Karten: 2/1; Zuschauer: 120.

Von Jürgen Schleeh

SpVgg 08 Schramberg – FC Frittlingen 2:0 (0:0). Mit einem mühevollen Sieg im Duell Absteiger gegen Aufsteiger konnten sich die Gastgeber drei Punkte sichern und festigen damit ihre Position in der Spitzengruppe.

Allerdings sieht "Fußball spielen" anders aus, als es diese beiden Mannschaften auf dem Schramberger Kunstrasen "zelebrierten". Nicht auszudenken, wie viel Staub aufgewirbelt worden wäre, wenn der Bernecksportplatz noch ein Sandplatz gewesen wäre. Die Geduld und Leidensfähigkeit der Zuschauer wurde angesichts dieser Darbietungen erheblich strapaziert.

War es durchaus noch nachvollziehbar, dass der Aufsteiger aus Frittlingen mit einer Defensivtaktik aus einer massiven Abwehr agierte, hatte man sich von der favorisierten SpVgg Schramberg mehr erwartet, auch wenn einige Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Die Brechstange war allgegenwärtig, rustikale Bearbeitung von Ball und Gegner ebenso, anstatt mit filigranen Schmankerln für Begeisterung zu sorgen.

Somit entwickelte sich eine Partie auf mäßigem Niveau, in der es auch kaum zu Strafraumszenen in Folge gelungener Ballstafetten gekommen wäre. Mit Sicherheit können es die Kicker besser, wussten auch die Trainer beider Teams. Selten hat man Patrick Fossé, Coach der Gastgeber, so energisch an der Seitenlinie gesehen, um seine Spieler wachzurütteln, da man es immer nur mit weiten und hohen Bällen versuchte.

Bei der dichtgestaffelten Abwehr des FC Frittlingen blieb die "Kugel" immer irgendwie hängen oder wurde im letzten Moment noch abgefälscht, so dass die Bemühungen von Thomas Schondelmaier und Michael Schoch verpufften. Die beste Chance der Gäste zur Führung hatte im ersten Durchgang Julian Zepf (31.), der einen Querpass von Emil Hütter vor das Tor der SpVgg aus kurzer Distanz "versemmelte".

Besserung war auch im zweiten Durchgang nicht angesagt, standen weiterhin "Kampf und Krampf" an oberster Stelle. Für den Aufreger schlechthin sorgte die Szene in der 58. Minute: Nach einem weiten Befreiungsschlag der Gastgeber aus deren Hälfte übersprang der Ball Freund und Feind. Kevin Haxha sprintete dem runden Leder hinterher, Andreas Hermann, Torhüter-Oldie des FC Frittlingen, versuchte zu retten und rasselte mit dem Angreifer der SpVgg Schramberg zusammen.

Ein unglücklicher Zusammenprall, und verständlicherweise forderte man bei der SpVgg einen Elfmeter, dabei hätte Haxha den Ball sowieso nicht mehr reichen können. Schiedsrichter Franz Kaspar befragte den FCF-Torhüter und Hermann bewies Fairplay, gestand ein, den Spieler getroffen zu haben, was bei seiner Mannschaft natürlich keine Begeisterung auslöste, denn der Unparteiische entschied somit auf Strafstoß.

Thomas Schondelmaier trat an und traf zur 1:0-Führung der SpVgg Schramberg in der 67. Minute. Damit waren die Gäste aus dem Konzept geraten. Wenige Minuten darauf eröffnete Alex Langhirt gegen die weit aufgerückte Abwehr des FC Frittlingen mit einem weiten Ball auf Linksaußen den Weg für Kevin Haxha, der mit einem Schuss ins lange Ecke zum 2:0 (75.) für die Entscheidung sorgte. Auch wenn sich die Gäste weiter bemühten, zu einer Resultatsverbesserung reichte es nicht mehr.