FußballDirekter Klassenerhalt für FV 08 Rottweil kaum möglich

Von Holger Rohde

Der Abstieg des FV 08 Rottweil rückt immer näher: Nach einer erneuten knappen Niederlage sind die Nullachter wieder Tabellenletzter. Zahlen lügen nicht: Lediglich vier Siege und davon alleine drei hintereinander binnen 14 Tagen zwischen dem 25. Oktober und 8. November 2014 beim kleinen Herbsthoch – keine Konstanz, kein Aufbäumen. Vielmehr erschlägt die Ernüchterung jedes Rechenspielchen mit noch 21 zu vergebenen Punkten aus den letzten sieben Spielen.

Vor gut zwei Jahren hatte Vorsitzender Christian Hanusch optimistisch die Parole ausgegeben, "dass der FV 08 Rottweil in der Landesliga oben mitspielen kann und muss und sogar irgendwann die Verbandsliga wieder möglich erscheint." Nun geht der Weg steil hinab: Nach dem 0:1 in Mössingen steht die Fahrstuhltür schon offen. Und der Einstieg zumindest dahingehend perfekt, dass bei bereits acht Punkten Rückstand auf den Zwölften BSV 07 Schwenningen nur noch der Relegationsplatz in den verbleibenden sieben Spielen realistisch ist.

Der könnte den freien Fall eventuell noch abremsen. Andreas Federle, ein langjähriges Vorstandsmitglied des FV08 analysiert sachlich: "Wir sind schon in den letzten zwei Jahren immer so gerade drumherum geschlittert. In der Vergangenheit wurden einige Dinge falsch gemacht und jetzt wird es schwer, sie noch zu korrigieren." Kein Selbstmitleid schwingen aus seinen Worten. Vom direkten Klassenerhalt zu sprechen wäre mit 13 Zählern Abstand zur TuS Metzingen auf dem rettenden Ufer Schönmalerei und unseriös.

Trainer Lars Heiliger versuchte mehrere Wochen die Abwehr zu stabilisieren, um die Fehlerquote und Gegentoranzahl zu verringern - dies ist ihm gelungen. Was er nicht ändern konnte: Die Offensive gefährlicher und effektiver zu machen. "Seit Wochen arbeiten wir an der Sache, aber es klappt einfach nicht mit der Umsetzung." Die Erkenntnis scheint sich durchzusetzen: es fehlt schlicht und ergreifend an der Qualität, egal wie der Trainer heißt.

Ohne echten Torjäger vom Format und der Qualität wie zuletzt Aleksandar Novakovic oder zu Zeiten unter Coach Volkmann ein Alexander Keil, die es über 20 Einschüsse pro Saison schafften, wird der Knoten im Angriff nicht gelöst. Viele der knapp verlorenen Begegnungen machten immer wieder deutlich, dass es vor allem an der Chancenverwertung beim FV 08 Rottweil hapert.

Mit entscheidend für die erneute Übernahme der "Roten Laterne" ist der Umstand, dass der FV08 in der Rückrunde gegen fünf von sieben Mannschaften ab dem neunten Rang – also direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt – verloren hat. Insgesamt nur sechs von 36 möglichen Zählern im gesamten Saisonverlauf gegen diese Gegner holte. Bleiben nur noch zwei Chancen gegen Darmsheim und in Metzingen. Viel zu wenig, um die Landesliga zu retten.