Noch nie haben so viele Schüler der Musikschule Rottweil beim Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen. Rechts die Leiterin der Musikschule Rottweil Gabriele Hammen Fotos: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugend musiziert: 39 Preise werden an Musikschule Rottweil vergeben / Begabung ist eine Herausforderung

Seit 54 Jahren entdeckt "Jugend musiziert" Talente. Und der Nachwuchs lässt nicht nach. 39 Preise konnten in diesem Jahr an die Schüler der Musikschule Rottweil vergeben werden.

Rottweil. Das Foyer in der Kreissparkasse Rottweil wird immer voller. Seit 1991 begleitet die Sparkasse als Hauptsponsor den Wettbewerb "Jugend musiziert", aber noch nie konnten so viele Kinder und Jugendlichen der Musikschule Rottweil zur Ehrung begrüßt werden. "Wir können eine Rekordteilnahmen verzeichnen", freut sich die Leiterin der Musikschule Gabriele Hammen.

Obwohl fünf Schüler verhindert waren, wurden noch 39 Preise vergeben. 15 mehr als im Vorjahr. Damit sei bewiesen, dass eine gute Breitenausbildung eine Spitzenleistung nicht behindere, sondern befruchte, dankt sie ihren engagierten Kollegen für den großartigen Erfolg, den begleitenden Eltern für ihre Unterstützung und den jungen Talenten für ihren Mut, ihren Willen und die "tolle musikalischen Beteiligung" im Rahmen der Ehrungsfeierlichkeiten.

Günter Posselt, der als erster ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters die Preisträger im Namen der Stadt Rottweil ehrte, sieht den "großartigen Erfolg und die große Begabung" nicht nur als Geschenk, sondern auch als Herausforderung. Es würden sich für das weitere Leben Türen und Chance öffnen, sagte er bei der Laudatio.

Für Matthäus Reiser, der die Ehrung als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rottweil seit Jahren begleitet, versprühe "Jugend musiziert" zwar nicht den Glanz und Glamour einschlägiger Castingshows, dafür bringe sie Künstler hervor, deren "Haltbarkeitsdatum nicht schon nach wenigen Monaten abgelaufen ist".

Neben den Erfolgen in den Regionalwettbewerben, gelangen auch Weiterleitungen zum Landeswettbewerb oder gar Bundeswettbewerb.  Die geehrten und erfolgreichen Musiker im Einzelnen: Valentin Schneider, Simon Gräber, Felix Rebhan, Okan Cilingir, Pauline Kaul, Maxine Zähringer, Katharina Reinhardt, Marie Reinhardt, Elias Hils, Philippa Wenzler, Simone Trensch, Sophie Herner, Alina Knöpfle, Lea Hornig, Ludwig Karreis, Paula Schobel, Florentin Lorenz, Lilith Aberle, Nina Speckhardt, Lorenz Felix Knaus, Ben Wälde, Jasmin Häsler, Luisa Kleiner, Hagen Dusold, Lena Heinzler, Nils Speckhardt, Patrick Pfautsch, Alessandro Biscotti, Fabia Strohm, Leni Marti, Louis Valentin Bihl, Tabea Schneider, Elias Schneider, Severin Staudinger, Maximiliane Lorenz, Tabea Schneider, Nora Eisenmaier und Simon Haßler.