Schüler beim Verfassen eigener Berichte Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Zeitung in der Schule weckt das Interesse an aktuellen Berichten

  Eine Schulklasse des Gymnasiums Schramberg startete vor einigen Wochen ein Zeitungsprojekt, um die Zeitung besser kennen zu lernen. Außerdem besuchte sie Stephan Wegner, ein Redakteur des Schwarzwälder Boten, um die letzten Fragen zu beantworten.

In den vergangenen Wochen wurden täglich einige Exemplare des aktuellen Schwarzwälder Boten in die Schule geliefert und an die Schüler der Klasse 9a verteilt.

Im Fach Deutsch sprach man dann über den Aufbau einer Zeitung und lernte die Bausteine eines Berichts kennen. Zunächst wurden selbst viele eigene Artikel und Berichte verfasst und mit einer selbst erarbeiteten Lesestrategie wurden die Berichte in den Zeitungen genau untersucht. Man beschäftigte sich außerdem ausführlich mit Themen, wie einer Meldung oder dem Kommentar in der Zeitung. Jeder Schüler legte sich in der Zeit des Projekts einen Ordner an, in dem die selbst verfassten oder bearbeiteten Artikel gesammelt wurden.

Ein Highlight des ganzen Projekts war aber der Besuch von Stephan Wegner, einem Redakteur der Lokalredaktion Schramberg des Schwarzwälder Boten, der alle Fragen beantworten konnte, die noch offen waren. Da heutzutage viele Schüler keinen Bezug mehr zur Zeitung haben, konnte durch dieses Projekt bei manchen Interesse am Zeitunglesen, ja sogar am Schreiben von eigenen Artikeln, entstehen.  Der Autor ist Schüler der Klasse 9a des Gymnasiums Schramberg.