Nicht zu halten waren die Zweitliga-Cracks des RC Rottweil, die in Pforzheim zu einem 59:0-Triumph gegen den Stuttgarter RC kamen. Foto: Rudolf

Kapitän Tobias Oswald führt stark spielenden "Schwarz-Gelbe" zum 59:0-Sieg gegen Stuttgarter RC.

Mit einer geschlossen starken Vorstellung gegen Stuttgart machte der RC Rottweil das mit Spannung erwartete Derby der beiden Zweitligisten zu einer erstaunlich einseitigen Angelegenheit. Mit 59:0 (26:0) setzte sich der RCR beim Stuttgarter RC durch.

Damit schafften die "Schwarz-Gelben" zugleich einen lupenreinen Durchmarsch in der 2. Bundesliga-Süd, hat sich das Team wie im letzten Jahr souverän für den DRV-Pokal qualifiziert. Ab Mitte Oktober wird der Pokal mit Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga Süd und West in einer Vor- und Rückrunde gespielt wird.

Im der Partie gegen Stuttgart, die wegen Umbauarbeiten auf der SRC-Platz beim TV Pforzheim ausgetragen wurde, präsentierten sich die "Schwarz-Gelben" als homogene Einheit, die sich nur in den Anfangsminuten stürmischen Angriffen der Stuttgarter erwehren musste. Die RCR‘ler aber organisierten ihr Spiel strukturiert und kreierten eine Drangphase auf die andere.

Überlegen konnten die Stürmer das Spiel mit offenen Gedrängen nach vorne bringen und gewannen viele Standardgedränge und Gassen. Auch die Verteidigung überzeugte und schaffte es konsequent die Verteidigungslinie aufzubauen. Die Ballträger des SRC wurden tief angegriffen und deren Spielaufbau so fast durchgängig gestört. Es gelang den RCR-Cracks den Druck aufrecht zu erhalten und die SRC‘ler für weite Teile des gesamten Spiels in ihrer Hälfte einzuschnüren. Die Durchschlagskraft der gezeigten Spielzüge mit z. T. mehreren aufeinanderfolgenden Aufnahmen in offenen Gedrängen bereitete die Grundlage der so überlegen herausgespielten Versuche. Voraus gingen nach Spielöffnung fast durchweg kraftvolle Sprints durch die nachlässige, aber auch überforderte Stuttgarter Verteidigung. Solche sehenswerte Läufe gelangen Gedränge-Halb Marian Toader, Verbinder Calvin Bahr, den 3.-Reihe-Stürmern Florian Dicu und Michael Oswald sowie die beiden Innen-Drei-Viertel Ilie Tatarciuk und Costinel Croitoru, die dann frei laufende Mitspieler anspielen konnten.

Den "Versuchsreigen" eröffnete Auswahlspieler Gabriel Jäger (1.-Reihe-Stürmer), der zweimal das "Ei" im Malfeld ablegen konnte. Mit weiteren Versuchen des Außen-Drei-Viertels Daniel Jäger und des 3.-Reihe-Stürmer Michael Oswald sowie den Erhöhungen durch Gedränge-Halb Marian Toader stand es bei Seitenwechsel 26:0.

In der zweiten Spielhälfte setzten die RCR’ler ihr dominierendes Spiel fort und in regelmäßigen Abständen konnten sie ins Malfeld der SRC’ler einlaufen. Zunächst war es wieder Daniel Jäger, dann Innen-Drei-Viertel Ilie Tatarciuk, Schlussspieler Christian Volkmann und 3. Reihe-Stürmer Tobias Oswald, die erfolgreich ablegen konnte. Den letzten Versuch legte wiederum Daniel Jäger. Vier Erhöhungen schaffte Costinel Croitoru. Insgesamt schafften die "Schwarz-Gelben" neun Versuche und sieben Erhöhungen.

Karl-Heinz Bahr (RCR-Vorsitzender): "Von solchen Tagen träumt man als Coach, aber in dieser Saison hat bis jetzt einfach alles zusammengepasst und die Mannschaft ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Vieles ist für uns wahr geworden, was wir uns bei Trainingsbeginn im August vorgenommen haben".

Christian Volkmann (RCR-Spielertrainer): "Es lief wie es sein sollte. Sturm und Verteidigung überzeugten gleichermaßen – insgesamt eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung. Wenn wir schnell nach vorne gespielt und dann in die Breite geöffnet haben, waren wir besonders gefährlich. Wir beherrschten klar den Gegner und kamen zu herrlichen Abschlüssen".