Die Nachwuchsspielerinnen der JSG Oberes Kinzigtal: Celine Haas, Sina Müller, Celine Kübel (oben von links); Trainerin: Jasmin Harter, Smilla Mader, Luisa Vollmer, Bernadette Pfau, Lisa Kilgus, Fanny Müller, Betül Arslan, Sofie Kupsch, Serafina Irion (hintere Reihe von links); Trainerin Heike Wöhr, Tershia Ege, Sina Trabi, Michelle Schoch, Maike Braun, Julie Elger, Leonie Heintz und Trainerin Anja Hennig (vorn von links) sowie vorn in der Mitte Oliwia Milewski und Seline Bühler. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballJugendspielgemeinschaft Oberes Kinzigtal erntet Früchte aus Zusammenarbeit

Vor über einem halben Jahr haben sich die Handballvereine der SG Schenkenzell/ Schiltach und des TV Alpirsbach im Jugendbereich zur JSG Oberes Kinzigtal zusammen geschlossen.

Bereits in diesem kurzen Zeitraum entwickelten sich die Spielerinnen, deren Eltern sowie die Trainer und Betreuer zu einer "verschworenen Handballfamilie." Gemeinsam versuchen sie erfolgreich im Bezirk Offenburg-Schwarzwald mit den Konkurrenten mitzuhalten.

"Nicht immer gelingt das, aber viel wichtiger ist der Zusammenhalt und die Gemeinschaft in den Jugendteams", betont Heiko Wöhr von der Jugendspielgemeinschaft. Ein Beispiel für eine positive Spielgemeinschaft sei die weibliche C- und D-Jugend, die bereits seit einiger Zeit gemeinsam trainieren und auch Handball spielen.

Das sind momentan 19 Mädels, sowie fünf Trainerinnen (davon drei A- Jugendspielerinnen), die sich immer wieder im Trainingsbereich und Spielbetrieb abwechseln und bei den Kindern versuchen, dass sie sich im sportlichen Bereich weiter entwickeln können.

Umso bemerkenswerter ist aber die Situation, wie diese zwei weiblichen Teams den Zusammenhalt ausleben und als verschworene Gemeinschaft diese Saison miteinander verbringen. Im weiblichen C-Jugendbereich gab es zu Beginn der Saison nur fünf Spielerinnen. Um diesen Mädels aber dennoch Spiele zu ermöglichen, haben viele Verantwortliche von beiden Vereinen entschlossen, dennoch zwei Teams zu melden und alle älteren D-Jugendspielerinnen helfen im Spielbetrieb bei der C-Jugend abwechselnd mit aus, erläutert Heike Wöhr die Situation.

Mit den Eltern und Jugendlichen haben die Trainerinnen der D-Jugend, Anja Hennig, und der C-Jugend, Heike Wöhr, gemeinsam an einem Elternabend versucht, allen Beteiligten die Abläufe zu erklären, in der Hoffnung, dass alle zusammen helfen werden.

Seither trainieren die Mädels je einmal in Schiltach und in Alpirsbach und haben trotz teilweise massiver Doppelbelastung immer noch sehr viel Spaß miteinander. Das D-Jugendteam steht sehr erfolgreich ohne Punktverlust an der Tabellenspitze und wandert von Erfolg zu Erfolg. Von der Meisterschaft kann zumindest nach Halbzeit geträumt werden. "Selbst die jüngeren Spielerinnen haben bereits viel Verantwortung übernommen und zu diesem Tabellenplatz beigetragen, wenn die Älteren bei der C-Jugend gefordert waren", freut sich Trainerin Wöhr.

Die C-Jugend ist natürlich mit Abstand das jüngste Team im Bezirk, damit nicht verwunderlich, dass sie am Tabellenende stehe. "Beeindruckend, wie dennoch im Spielbetrieb oftmals jedes Tor von der Ersatzbank bei den Mädels mit La-Ola bejubelt und alle diese Spiele einfach als Spaß- und Trainingsspiel definiert werden. Leider sind momentan sehr viele Spielerinnen erkrankt oder verletzt gewesen, was aber den Zusammenhalt eher noch verstärkt hat", lobt Heike Wöhr, die auf diesem Wege "ein ganz großes Dankeschön und viele Weihnachtsgrüße mit unserem Bild an alle Eltern beider Teams, die bedingungslos mitziehen und ganz großartig die Trainerinnen in vielerlei Hinsicht unterstützen. Die JSG Oberes Kinzigtal kann stolz auf diese Eltern sein, wir sind froh, dass wir sie haben."