Tobias Kammerer und Sabine Voß mit einem Aquarell Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Narrenbilder und persönliche Geschichten

Rottweil. Nach der "Ode an die alten Türme Rottweils" gibt es jetzt eine siebenteilige Aquarellserie mit Rottweiler Narrenfiguren, die Tobias Kammerer gemalt und für die Sabine Voß das Konzept entwickelt hat. Dazu haben die beiden eine Kunst-Postkartenserie gemacht.

Postkarten und Aquarelle zur Rottweiler Fasnet

Die Aquarellserie zeigt die Rottweiler Narrenfiguren, vom Narrenengel bis zu Guller und Rössle. Biss und Gschell teilen sich ein Bild, denn es sollte auch hier eine Siebenerserie sein, wie bei den Turmbildern. Kammerer hat sich immer gefragt, "wie man so virtuos mit der Peitsche umgehen kann, dass man eben nur die Feder trifft und nicht den Kopf des Reiters".

Die Aquarelle gibt es bei der Galerie Dyma, sie sind limitiert auf 50 Stück, handsigniert und nummeriert. Das Postkartenset ist dort ebenfalls zu finden, aber auch bei der Buchhandlung Klein, im Rottweiler-Haus, im "Bettlinsbad" oder etwa in der Säge in Niedereschach.

Kammerer kommt aus einer alteingesessenen Rottweiler Malerfamilie. Da spielte die Fasnet immer eine große Rolle. Für ihn "ist das die Zeit im Jahr, in der man mittels der Verkleidung als Narr anderen Dinge aufsagen kann, die man vielleicht ohne Verkleidung so nicht sagen würde".

Viele Weißnarren wurden von Kammerer und seinen Vorfahren bemalt. "Das ist eine interessante Herausforderung. Es erfordert handwerkliche Geschicklichkeit, um mit Ölfarbe einen weichen und saugenden Stoff zu bemalen, ohne dass das fettige Öl zu sehr in das weiße Leinen einzieht." Sein Vater habe ihm das Wissen weitergegeben. Auch das gehört zur Faszination: traditionelles Handwerk, das droht, verloren zu gehen.

Weitere Informationen: www.tobias-kammerer.de