Friedemann Bauknecht (Mitte) blickt auf das erste Jahr mit seiner Agentur Soundsgood zurück. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Der Rottweiler Friedemann Bauknecht betreibt von Overath aus die Agentur Soundsgood

Mehr als 430 Kilometer liegen zwischen Rottweil und Overath. Doch Entfernungen spielen bei der Arbeit des Rottweilers Friedemann Bauknecht eine eher untergeordnete Rolle. Das Internet lässt sie zu einem Klick oder Tastendruck schrumpfen.

Rottweil. "Soundsgood" heißt die Agentur, die der 26-Jährige gemeinsam mit seinem Partner Ruben Bauer vor etwas mehr als einem Jahr im Rheinisch-Bergischen gegründet hat. Von Overath aus kümmern sie sich um das Vermitteln von Musikern an Konzertveranstalter. "Das ist unser Hauptgeschäftsfeld", erzählt Friedemann Bauknecht, "mit dem ganzen Organisatorischen zu Gage, Uhrzeit, Technik, Unterkunft oder auch Catering und die Promotion der Konzerte". Immer wieder hat ihn das auch schon in die alte Heimat geführt, wo er seine ersten kulturellen Erfahrungen gesammelt hat. Gerade erst bei Jazz in Town war eine Band aus dem Soundsgood-Portfolio dabei, am 27. Juli wird Friedrich Chiller in Villingen im Jugend- und Kulturzentrum K3 auf der Bühne stehen, im September dann beim Stadtjugendring in Rottweil und mit der Markthalle Rottweil laufen derzeit Gespräche für Auftritte verschiedener Bands im kommenden Jahr. Überdies ist eine neue Konzertreihe in Villingen in Planung: die Soundsgood-Fridays.

Bauknecht profitiert hier von seinen Verbindungen in die Region, als er selbst mit seiner Band "Free-Men-Life" oder als Veranstalter etwa im Deißlinger Bären aktiv war. "Rottweil hat für seine Größe wirklich viel zu bieten in Sachen Kunst und Kultur", zählt der 26-Jährige im Schnelldurchlauf Stadtjugendring, Jazzfest, Forum Kunst oder auch Sommersprossen auf. Da sei sein Beitrag zum kreativen Rottweil natürlich nur ein kleiner. Doch mit dem Anspruch von "Soundsgood", Neues und Interessantes zu bieten und jungen Musikern eine Bühne zu bieten, könne die Agentur das bunte Angebot passend erweitern.

Wie sein Geschäftspartner Ruben Bauer, ein Freund aus Studienzeiten, hat Bauknecht Kunst- und Kulturmanagement studiert. "Wir kommen aber aus unterschiedlichen Feldern und ergänzen uns", verweist der Rottweiler auf die beiden anderen Geschäftsgebiete, die die Agentur abdeckt: Cultural Consulting, also Beratungstätigkeit im Kultur- und Musikbereich, und B2B mit Medien-Management für Künstler oder Tournee- und Programm-Planung für Festivals.

In die Ferne etwas hinter Bonn haben Friedemann Bauknecht private Gründe verschlagen. Nicht der Gedanke, es aus der Ferne einfacher zu haben, weil der Prophet in der Heimat vielleicht nichts gilt. "Unser Business läuft stark über das Internet und das Telefon, da spielt es eigentlich weniger eine Rolle, wo man ist", weiß er. Und die Verbindungen zur Szene in Rottweil reißen ja nicht ab.

Weitere Informationen: soundsgoodagency.com