Arbeiten mit Blick über die Stadt: Die erste Decke des dreigeschossigen Schulneubaus ist fertig. Foto: Otto

Millionenprojekt wächst in Höhe. Ausbildungsstätte für soziale Berufe. 400 Plätze.  

Rottweil - Eine neue Großbaustelle zieht in Rottweil die Blicke auf sich: Zwischen Hausener Straße und Heerstraße nimmt der Neubau der Edith-Stein-Schule erste Formen an – und schon jetzt lassen sich die Dimensionen der neuen Ausbildungsstätte erahnen.

Wo sonst beim ersten Schneefall Jahr für Jahr die Kinder auf ihren Schlitten den Hang hinuntersausen, ragen jetzt Betonwände aus dem Boden. Zwei mächtige Kräne machen die Großbaustelle auf der Charlottenhöhe weithin sichtbar. Nach umfangreichen Erdarbeiten zieht sich mittlerweile das erste Geschoss des dreistöckigen Baus am Hang entlang.

Die traditionsreiche Edith-Stein-Schule setzt mit dem Neubau einen Meilenstein für die Zukunft. 400 junge Menschen sollen hier spätestens ab dem Jahr 2020 von rund 20 Lehrern in sozialen Berufen ausgebildet werden. Zehn Millionen Euro werden investiert. Schulleiterin Cornelia Graf sprach beim Spatenstich im Juli von einem "großen Traum", der mit dem Neubau in Erfüllung gehe. Bislang ist die Schule in der Rottweiler Johanniterstraße beheimatet. Nicht nur das Raumangebot, auch die verkehrliche Erschließung für die vielen Schüler verbessert sich mit dem Neubau deutlich. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Berufsschulzentrum mit dem großen Busbahnhof.

Drei Ausbildungsberufe im Angebot

Die Edith-Stein-Schulen in Rottweil und Spaichingen bieten mit den Bereichen Erziehung, Heilerziehungspflege und Altenpflege drei Ausbildungsberufe an, auf denen gerade in diesen Zeiten ein besonderer Fokus liegt. Der Bau sei deshalb auch als klares Bekenntnis zu den sozialen Berufen zu sehen, hieß es beim Baustart. Im Neubau sind neben mehreren Klassenräumen auch ein Veranstaltungsraum, eine Lehrküche, Sanitär-, Lager- und Haustechnikräume, eine Cafeteria sowie ein Werk- und Zeichenraum geplant, hinzu kommen Stellplätze für Autos und Fahrräder.

Die Erteilung der Baugenehmigung hatte sich etwas verzögert, weil die vorgesehene Zufahrt von der Hausener Straße rechtlich gesehen im Außenbereich, das Grundstück aber innerorts liegt. Hier waren intensive Verhandlungen mit der Straßenbaubehörde vonnöten.

Die Großbaustelle auf der Charlottenhöhe löst nun nahtlos die beiden Mammut-Projekte auf der Saline ab. Dort gehen Kaufland und Autohaus mit großen Schritten der Fertigstellung entgegen.

Und auch unweit des Schulneubaus sind die Bagger am Werk: Auf der anderen Seite des Wasserturms wird derzeit das neue Wohnbaugebiet Spitalhöhe erschlossen, in dem für künftige Erzieherinnen übrigens auch ein möglicher Arbeitsplatz entstehen wird. Die Stadt Rottweil baut dort eine neue Kindertagesstätte.

Info: Die Schule

Die Edith-Stein-Schule in Rottweil gehört zur "Institut für soziale Berufe Stuttgart gGmbH". Insgesamt werden dort derzeit an neun Fach- und Berufsfachschulen mehr als 1300 Auszubildende in sechs sozialen Berufen ausgebildet. Gesellschafter der gGmbH sind sieben katholische Stiftungen und Verbände der Diözese Rottenburg-Stuttgart.