FußballBeim SV Seedorf hofft man auf verletzungsfreie Runde / Trainer erwarten schwere Partie in Frittlingen

Als Vize-Meister gehört der SV Seedorf erneut zum Kreis der Aufstiegsanwärter in der Bezirksliga. Dennoch dämpft Tobias Heizmann vom Trainerduo des SVS die Erwartungshaltung, wie er im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten erklärt.

Sind Sie mit dem Auftakt zufrieden, auch wenn das Unentschieden in Böhringen etwas überraschte?

Zufrieden wären wir nur mit sechs Punkten auf dem Konto gewesen, aber mit den bisherigen vier können wir auch sehr gut leben. Gerade in den ersten Spieltagen sind oftmals Überraschungen möglich, was man ja an den Ergebnissen unter der Woche sehen konnte. Zum Spiel gegen Böhringen kann man sagen, dass wir da  einfach unsere Qualität nicht auf den Platz gebracht haben und somit auch zurecht nicht gewonnen haben.

Wurden die personellen Veränderungen im Kader schon gelöst oder dauert es noch, bis die gewünschten Mechanismen funktionieren?

Die Mechanismen können noch nicht greifen, da jeder Verein zum Saisonbeginn die gleichen Probleme hat. Der Beginn der neuen Saison ist Mitten in der Urlaubszeit. Wir befinden uns im Amateurbereich und da ist unumgänglich alle Mann zum Start an Board zu haben.

Als Vize-Meister steht der SV Seedorf selbstverständlich mit auf dem Favoritenschild. Wird es schwer, die Vorsaison zu toppen?

Die vorherige Saison wird nur sehr schwer zu toppen sein. Damals waren wir zu den richtigen Zeitpunkten an den richtigen Orten, aber davon können wir uns heute nichts mehr kaufen. Das ist die Vergangenheit! Wir müssen uns nun jeden Spieltag wieder neu beweisen. Um nochmals ganz oben mitspielen zu können benötigen wir wieder eine verletzungsfreie Saison sowie einen guten Lauf. Die Qualität, jede Mannschaft besiegen zu können, ist auf jeden Fall vorhanden, aber ob es erneut wieder für ganz oben reicht werden wir sehen.

Angesichts der Tortour der Relegation, wäre es da nicht "einfacher" den direkten Weg als Meister zu suchen?

Eine Meisterschaft kann man nicht wirklich planen, außer man bekommt solch eine Mannschaft hingestellt wie letzte Saison der SC 04 Tuttlingen.

Gegner und Gastgeber FC Frittlingen am heutigen Samstag ist nach zwei Niederlagen unter Zugzwang, wie gefährlich ist das für den SV Seedorf, der ja als Favorit in diese Partie geht?

Aus den vergangenen beiden Spielen wissen wir nur zu gut, was da auf uns zukommt. Frittlingen ist eine kampfstarke und aggressive Mannschaft, die uns keine Punkte schenken werden. Zudem haben sie auch einen Bärwald, der schon mehrfach bewiesen hat, dass er das Tor auch trifft. Geht unsere gesamte Mannschaft ans Limit, so können wir als Sieger vom Platz gehen.

Die Fragen stellte Jürgen Schleeh