Fotograf Ralf Graner und Schwarzwälder-Bote-Redakteurin Corinne Otto liefern sich schonmal ein Memo-Duell im Groß-Format. Wer da wohl gewinnt? Foto: Graner Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Bei unseren Lesern ist die Sammelleidenschaft groß / Heute erscheint das 30. Teil

Rottweil. Rottweil ist im Memo-Fieber! Zumindest lassen die vielen Reaktionen unserer Leser in den vergangenen Wochen darauf schließen: Seit wir unser Fasnets-Memo-Spiel am 26. Januar gestartet haben, erreichen uns fast täglich Anrufe: Wie viele Teile sind bis jetzt erschienen? Wo sind sie heute versteckt? Ist wirklich nur eines in der Zeitung? Manche vermuten gar, wir hätten eines vergessen.

Fotos kommen an

"Toll, wie gut das bei den Leuten ankommt", freut sich auch Fotograf Ralf Graner, von dem die schönen Fotos mit Motiven des Viererbunds stammen. Er wird auf Schritt und Tritt auf das Sammelspiel angesprochen – sogar beim Arzt, wie er schmunzelnd erzählt. Einzelne Motive aus der Memo-Serie werden auch schon als Bild auf Leinwand angefordert – einfach weil sie so schön sind.

Immer wieder taucht die Frage auf: Kann man das Viererbund-Memo-Spiel denn nicht einfach so kaufen? Nein, das geht natürlich nicht. Nur wer am Schluss der Aktion alle 40 kleinen Fotos des Viererbunds ausgeschnitten und gesammelt hat, kann sie ab 8. März, dem Freitag nach der Fasnet, in Ralf Graners Studio in der Unteren Hauptstraße gegen ein echtes Viererbund-Memo-Spiel eintauschen. Allerdings: 200 Spiele gibt es – das heißt also, die ersten 200 fleißigen Sammler kommen zum Zug. Das Spiel wird exklusiv für unsere Aktion hergestellt.

Jetzt heißt es dranbleiben

Um alle auf den aktuellen Stand zu bringen, sei verraten: Inklusive der Teile, die am heutigen Samstag in unserer Rottweiler Ausgabe versteckt sind, sind nun schon 30 Fotomotive erschienen: Überlinger Hansele in Aktion, eine starke Truppe Elzacher Schuttig, der Rottweiler Guller in Farbe und schwarz-weiß, der Federahannes im Sprung, ein Akkordeonspieler der Oberndorfer Schantlekapelle und, und, und... Eins ist gewiss, die Fotos machen auf jeden Fall richtig Lust auf die nahende Fasnet.

Nun heißt es also weiter aufmerksam Zeitung lesen und dranbleiben: Zehn Memo-Teile müssen bis zum Schmotzigen noch gesammelt werden. Ralf Graner ist schon jetzt gespannt, wie viele Leser am 8. März bei ihm vorbeischauen. Und vor lauter Vorfreude haben wir bei ihm im Fotostudio schon einmal eine Runde Memo im Großformat gespielt. Macht Spaß!