16 Jugendliche feiern mit Pfarrerin Esther Kuhn-Luz Konfirmation. Foto: Heizmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Konfirmation: Evangelischer Kirchenchor begleitet Jugendliche beim Auszug

Rottweil. "Gemeinschaft der Heiligen" war das Thema der Konfirmation, bei der Pfarrerin Esther Kuhn-Luz am Sonntag 16 Jugendliche aus der evangelischen Kirchengemeinde Rottweil konfirmierte. Für einen evangelischen Gottesdienst ist das ein eher ungewöhnliches Thema. Gibt es denn bei den Evangelischen auch Heilige?

Die Konfirmanden stellten sich selbst als "Heilige" vor, nicht weil "wir so superbrav und fromm sind, sondern weil wir mit der Taufe von Gott mit seinem guten Geist erfüllt sind." Eine Gemeinschaft brauche Regeln. Die zehn Gebote seien Wegweisungen, die eine zentrale Rolle spielten, wie Menschen miteinander umgehen können.

Die Konfirmanden entdeckten laut Pressemitteilung, wie sehr ihr Glaube und auch andere Religionen viel zu einer friedlichen und gerechten Welt beitragen können.

Mit dem Gospel "O when the saints go marching on" wurden die Konfirmanden dann beim Auszug begleitet vom Kirchenchor, der unter der Leitung von Johannes Vöhringer den Gottesdienst feierlich gestaltete.