Wolfgang Weis (links) wird von Pfarrer Timo Weber und Bernd Garten verabschiedet. Foto: Berthold Hildebrand Foto: Schwarzwälder Bote

Heilig Kreuz: Regionalkantor Wolfgang Weis gewürdigt

Rottweil (hil). Fast elf Jahre lang war Wolfgang Weis der erste hauptamtliche Kirchenmusiker am Heilig-Kreuz-Münster in Rottweil. Zu seinen Aufgaben zählten die Leitung des Münsterchores und die Orgeldienste im Münster. Ab 2009 kam dann noch die Mädchenkantorei Auferstehung Christi dazu. Nun folgt er dem Ruf, eine kirchliche Professur für Musiktheorie und liturgisches Orgelspiel an die Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg zu übernehmen (wir berichteten).

Nach dem Sonntagsgottesdienst wurde Weis vom Vorsitzenden des Kirchengemeinderates von Heilig Kreuz, Bernd Garten, verabschiedet.

Ein Rottweil-Bild als Erinnerung

Als Erinnerung erhielt Weis ein Rottweil-Bild von Tobias Kammerer. Auch Pfarrer Timo Weber sprach Worte des Dankes und wünschte Weis einen guten Start in Rottenburg.

Als Arrangeur und Komponist hat Weis die Archive sowohl der Mädchenkantorei als auch des Münsterchors erheblich bereichert.

2012 und 2014 spielte er mit der Mädchenkantorei zwei CD ein. Ein Stück des Albums "Das ästhetische Wiesel" von Christian Morgenstern wurde 2018 vom Landesmusikverband BW in die Sammlung "Musikland BW #1" aufgenommen und wurde und damit von 12 000 vertretenen Ensembles exemplarisch ausgewählt.