Willi Jerger, Ralf Stölzl, Ralf Armleder, Arved Sassnick und Clemens Berger (von links) in den Räumen der Stadtkapelle Foto: SPD Foto: Schwarzwälder-Bote

SPD sucht mit Stadtkapelle nach Alternative

Rottweil. Jürgen Mehl hatte das Treffen zwischen den SPD-Gemeinderatskandidaten und Mitgliedern der Stadtkapelle, Clemens Berger und Ralf Stölzl, auf den Weg gebracht: Ziel des Treffens war es, die Raumverhältnisse des Probenlokals am Friedrichsplatz anzuschauen. Zunächst ein Blick ins Büro-Nebenzimmer: Hier, in einem vollgestopften kleinen Büro, kam dann der erste Eindruck von Enge auf. Das Probenlokal selbst wirkte solange geräumig, bis ein Musiker den Fuß hineingesetzt hatte. Nachdem sich dann alle eingefunden hatten, war auch hier die Enge deutlich.

Die Platznot ist nicht das einzige Manko des jetzigen Probenlokals. Die Nachbarschaft fühlt sich durch die Proben mitunter gestört. Im Sommer setzt Hitze den Musikern zu, die aber wegen der Lautstärke die Fenster geschlossen halten.

Im Gespräch mit Stölzl und Berger wurden Lösungsmöglichkeiten für einen Alternativstandort besprochen, wie etwa das Spittel. Keine Alternativen hätte aber alle Anforderungen gleichzeitig zu erfüllen vermocht. Ins Auge gefasst ist nun die absehbar leere alte Feuerwehrwache – wenn sie denn zur Verfügung stünde.