Der Bildhauer Daniel Wagenblast stellt ab 20. Juli in Rottweil-Hausen aus. Foto: Wagenblast Foto: Schwarzwälder Bote

Installation: Daniel Wagenblast in Hausen

Rottweil-Hausen. Am kommenden Samstag, 20. Juli, 17 Uhr, findet am "KUNSTdünger" in Hausen eine Installation des Stuttgarter Künstlers Daniel Wagenblast statt.

Der Bildhauer hat sich in Stuttgart-Heslach eine ehemalige Kneipe zum Atelier umgebaut. Der Tresen, die Eckbänke und Stühle wurden mit Brecheisen und Motorsäge "portioniert" und zum Sperrmüll gestellt. Dort klopft er wochenlang an seinen Holzfiguren und an Wandreliefs.

Wagenblast arbeitet immer nur an einer Figur; die großen Stämme, aus denen sie bestehen, liegen im nah gelegenen Garten seiner Wohnung, und dort macht er auch die groben Sägearbeiten.

Die fertigen Skulpturen gehen in Ausstellungen oder zur Gießerei, in der Wagenblast seine teils großformatigen Figuren in Aluminium oder Bronze gießen lässt. Seine Figuren erzählen Geschichten vom Menschen und seiner Beziehung zur Welt, von Mobilität, teils provokant, teils voller Witz.

Seine Arbeiten stehen unter anderem in Nagold, Ditzingen, Castrop-Rauxel, Eschwege, Hamburg, Ettlingen, Epernay und Stuttgart. Für das Projekt im kleinsten Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst in Baden-Württemberg, einer Telefonzelle, installiert er Köpfe und Hände im Raum. Das, was man eben zum Telefonieren benutzt.