Tobias Schrödel Foto: privat

Veranstaltungsreihe zeigt sich vielfältig. "Science-Slam"-Meister macht Hirnforschung unterhaltsam.

Rottweil - Kaffeemaschinen, Kameras, Babyfones: Immer mehr Geräte des täglichen Lebens sind miteinander vernetzt. Unsere persönlichen Daten werden überall gespeichert – aber wie steht es um ihre Sicherheit? Diese Frage beschäftigt auch den IT-Experten Tobias Schrödel, der die Sicherheitslücken digitaler Endgeräte aufdecken möchte. In seinem Vortrag "IT-Sicherheit für jedermann" bei den "Denkanstößen" am Mittwoch, 10. Oktober, will Schrödel bei seinem Auftritt dafür sensibilisieren, im Internet vorsichtiger unterwegs zu sein – und vor allem zeigen, wie wir unsere Daten besser schützen können.

Gehirn verblüfft

Ebenso komplex wie ein Computer, dafür umso verblüffender ist das menschliche Gehirn. Das findet zumindest Neurowissenschaftler Henning Beck. In seinem Vortrag "Biologie des Geistesblitzes – wie wir das Unmögliche denken" am Mittwoch, 24. Oktober erklärt er, mit welchen Tipps wir dem zündenden Gedanken auf die Sprünge helfen können. Mit seinem Programm über Geistesblitze ist Beck 2012 Deutscher Meister im "Science Slam" geworden. Er findet, dass Hirnforschung eine spannende Sache für jeden sein kann – wenn man sie so präsentiert, dass auch jeder sie versteht. Die Vorträge der "Denkanstöße"-Reihe beginnen jeweils ab 19.30 Uhr und werden vom Schwarzwälder Boten und Süddeutscher Verlag Veranstaltungen mit Unterstützung der Volksbank Rottweil und der Trend Factory im Kraftwerk Rottweil präsentiert.

Weitere Informationen: www.denkanstoesse.schwarzwaelder-bote.de, Telefon 089/21 83 73 10