Vereinbarung: Nell-Breuning-Schule setzt sich ehrgeizige Ziele

Rottweil. Anfang Oktober waren mit Martin Müller und Ralf Schneider zwei Vertreter des Regierungspräsidiums Freiburg an der Nell-Breuning-Schule (NBS) zu Gast. Grund ihres Besuches war die Unterzeichnung der neuen Zielvereinbarung für die NBS. Ambitionierte Ziele habe man sich an der Nell-Breuning-Schule gesteckt, so der Regierungsschuldirektor Müller. Ziele, die die Schule in den kommenden fünf Jahren erreichen will.

Auch Schulleiter Ingo Lütjohann ist sich der Bedeutung dieser Vereinbarung bewusst. Sie bildet den Höhepunkt einer Reihe von Evaluationen und Audits, die bereits im vergangenen Jahr stattgefunden haben. So wurde zum einen in 2017 die AZAV-Zertifizierung für die NBS bestätigt. Außerdem erfolgte eine umfassende Fremdevaluation durch das Landesinstitut für Schulentwicklung.

Auch die daraus abgeleiteten Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Aufgrund dieser Erfolge und der bestehenden Strukturen an der NBS sieht Lütjohann seine Schule gut gerüstet, die Ziele in den nächsten fünf Jahren auch erfolgreich zum Abschluss zu führen.

Im Blick hat die Schule dabei Themen wie die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität sowie des Vorschlags- und Beschwerdemanagements. Darüber hinaus sollen gemeinsame Werte als Grundlage für das Miteinander an der NBS formuliert und gelebt wie auch die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten unterstützt werden. Lütjohann erhofft sich durch die Umsetzung dieser vier Ziele nicht zuletzt auch den Erhalt und die Weiterentwicklung des Kernauftrags seiner Schule, die Durchführung guten Unterrichts.