Noch bis 30. Juni können Kunststoffdeckel bei der Volksbank abgegeben werden. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Endspurt bei Deckelaktion

Rottweil. Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige sowie mildtätige Projekte unterstützt.

Nachdem auf einer Rotary Club-Convention die Idee geboren wurde, Kunststoffflaschendeckel zu sammeln, konnten mit dem Erlös Impfungen gegen Polio finanziert werden, um mitzuhelfen, die Kinderlähmung weltweit auszurotten.

Mit 500 Kunststoffdeckeln (das entspricht ungefähr einem Kilogramm) kann eine Polio-/Kinderlähmungs-Impfung finanziert werden. 2014 hat sich dafür auch der Verein "Deckel drauf – 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" gegründet. Seither gab es viele Unterstützer in ganz Deutschland.

Seit Juli 2015 unterstützen die Volksbank Rottweil das Projekt "Deckel gegen Polio". Auch im Geschäftsgebiet der Volksbank Rottweil wurden fleißig Deckel abgeschraubt und gesammelt. Insgesamt sind bisher bei den Abgabestellen der Volksbank rund dreieinhalb Tonnen Deckel abgegeben worden. Das entspricht etwa 1,75 Millionen Deckeln, und damit konnten wiederum circa 3500 Polio-Impfungen finanziert werden.

Das Projekt "500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" wird nun zum 30. Juni eingestellt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die Preise auf dem Markt für Sekundärrohstoffe sind deutlich gesunken. Es kann daher nicht sichergestellt werden, dass auch in Zukunft die Erlöse erzielt werden können, die erforderlich sind, um das Motto der Sammlung zu erfüllen.

Deshalb wird der Verein "Deckel drauf – 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" nach der Rotary-Convention im Juni 2019 in Hamburg die Sammlung einstellen. Bis Ende Juni werden sogenannte Big-Bags wie gewohnt zum Verwerter transportiert.

Bis dahin ruft die Volksbank zum Endspurt auf. Kunststoffdeckel von Ein- und Mehrweg-Getränkeflaschen und -kartons können bei einer Geschäftsstelle der Volksbank Rottweil bis 30. Juni abgegeben werden.