Alex Burkhard Foto: Satyr Verlag Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtschreiber: Erzählband erscheint am Montag

Rottweil. Der neue Erzählband des aktuellen Rottweiler Stadtschreibers, Alex Burkhard, erscheint am Montag, 23. September. Als literarischer Kabarettist und vielfach preisgekrönter Poetry Slammer hat sich Burkhard einen Ruf erarbeitet als lebenskluger Erzähler, der Heiterkeit mit Tiefgang und Popliteratur mit Philosophie zusammen bringt. Ob in seinen lyrischen Texten, Erzählungen und Reflexionen, für die kleinen Tragödien des Alltags hat Burkhard ein befreiendes Augenzwinkern – und schreckt als politischer Dichter nicht zurück, Kritik zu üben.

Der Textband "Was ich ihr nicht schreibe" bietet den bisher umfassendsten Zugang zur schriftstellerischen Bandbreite Burkhards. Neben einigen Poetry-Slam-Highlights, mit denen der Münchner zur prägenden Gestalt der bayerischen Slam-Szene und schließlich deutschsprachiger Meister wurde, finden sich in seinem neuen Band längere Prosatexte, die Burkhard bisher ausschließlich bei Lesungen vorgetragen hat. Erstmals wird auch seine Textreihe "Die Stützen der Gesellschaft" publiziert, die sich Persönlichkeiten wie etwa Karl Valentin, Leo von Klenze, Paul Heyse oder Carry Brachvogel annähert, die die Münchner Vergangenheit geprägt haben.

Einmal mehr zeigt sich Burkhard als Wortkünstler, der in seinen Geschichten aus der Mitte des Lebens Pop-Appeal mit poetischer Dringlichkeit verbindet und als kluger Humorist und satirischer Lyriker Stilsicherheit mit erzählerischer Verve verbindet. Nie hat sich Burkhard persönlicher gegeben. In seinem neuen Erzählband eröffnet er einen intimen Einblick in Ängste und Depressionen.  Am Donnerstag, 24. Oktober, ist Alex Burkhard im "Schwarzen Lamm" in Rottweil.

Alex Burkhard ist Slampoet, Autor und Moderator. 2017 wurde er deutschsprachiger Meister im Poetry Slam. Außerdem war er bayerischer Meister (2017) und dreimal Münchner Stadtmeister (2014, 2015, 2016). 2013 wurde er mit dem Kulturförderpreis der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) ausgezeichnet, 2018 mit dem Kulturpreis der Stadt Lindenberg, 2019 mit dem Stadtschreiber-Stipedium der Stadt Rottweil. Er tourte mit literarischen Kabarettprogrammen, ist Ensemblemitglied der Münchner Lesebühne "Die Stützen der Gesellschaft" und leitet Workshop-Projekte für kreatives Schreiben im Auftrag des Literaturhauses, des Lyrik-Kabinetts und der Stadt München.