Die Band mit unseren Gewinner (von links) Conny und Svenja Rogg, Katrin Weininger und Martina Flad. Foto: Schnekenburger

Gewinnerinnen dürfen Gruppe vor Konzert treffen. Lockere Gespräche in entspannter Atmosphäre. Mit Video

Rottweil - Im Backstagebereich des Kraftwerks ist es ruhig, es läuft keine Musik. Etwas zögerlich wagen sich Svenja und Conny Rogg sowie Katrin Weininger und Martina Flad in den Raum. Die Musiker von Culcha Candela haben sich bereits für das Ferienzauber-Konzert in Schale geschmissen: Alle tragen weiße Hosen, schwarze Schuhe und lila T-Shirts. Die Künstler geben sich entspannt, schütteln den Gewinnerinnen einer Meet- and Greet-Verlosung der Facebook-Seite "Schwarzwälder Bote Rottweil" die Hände.

Der Schrank ist ein Geschenk der Kölner Rockband BAP

Dann sprechen die Künstler und ihre Fans über Rottweil, Süddeutschland und vergangene Festivals. Als die vier Frauen nicht mehr wissen, was sie die Stars fragen sollen, springt Bandmitglied Mateo Jaschik ein: "Fragt uns doch, was das da hinten ist." Er deutet auf eine Art Schrank in der Ecke des Raumes. Kleine Plüschtiere, Ketten, Herzen, selbstgemalte Zeichnungen, Spielzeug hängen darin. In der Mitte des silbernen Kastens stehen zwei Flaschen, Oben sind Boxen und Lampen angebracht.

Stolz präsentieren die Musiker den Gewinnerinnen diesen "Altar". Ihn hätten sie von der Band BAP geschenkt bekommen, berichten sie. Seitdem begleite er die Gruppe zu jedem Konzert. "Egal, wo wir sind. Wir können Backstage immer Party machen", erklärt Jaschik. Denn der Altar ist mittlerweile auch Jukebox, an ihn lässt sich ein Ipod anschließen. Gesagt, getan. Durch den Raum schallt zur Demonstration laute Musik – natürlich ein Lied von Culcha Candela.

Die Stimmung ist inzwischen gelöst. Es werden Selfies gemacht und auch Autogramme geschrieben. Svenja Rogg, die die Band vor allem noch aus Schullandheim-Zeiten kennt, gesteht trotzdem nach dem Treffen: "Ich war sehr nervös." Die Rottweilerin hat sich erst Minuten vor Ablauf der Frist am Gewinnspiel beteiligt, umso größer war die Freude, als sie gewann. Die Herrenzimmernerin Katrin Weininger fand die Musiker "sehr sympatisch" und das Meet and Greet "cool". Ihr Fazit nach dem Treffen mit den Musikern: "Das war echt ein bisschen crazy."