Die 29. Auflage des Ferienzaubers setzt auf die bewährte Mischung und traditionelle Eckpunkte. Foto: Kai Rachel

Rottweiler Sommerprogramm startet kommende Woche. 29. Ausgabe setzt auf Bewährtes.

Rottweil - Zwar ist es noch ein bisschen hin, bis auch hierzulande die Sommerferien beginnen, der "Rottweiler Ferienzauber" allerdings startet bereits in nicht einmal mehr einer Woche.

Der vorgezogene Auftakt im Kraftwerk beginnt mit Höhepunkten wie Rodger Hodgson. Der "Supertramp"-Mitbegründer, der für Klassiker wie "The Logical Song" verantwortlich zeichnet, gastiert am kommenden Donnerstag, 20. Juli, in Rottweil. Es folgt der klassische Veranstaltungsblock unterm Wasserturm – übrigens zum gewohnten Termin ab Beginn der Sommerferien – bevor das Festival Mitte August wieder ins Neckartal zurückkehrt.

Die 29. Auflage des Sommerfestivals setzt auf die bewährte Mischung und traditionelle Eckpunkte. So gibt es am Mittwoch, 19. Juli, einen regionalen Act zu erleben. Dieses Mal kommt er aus der Tuttlinger Gegend und bietet unter dem Namen "Wireless!" junge A-cappella-Musik. Ebenfalls im ersten Block wagt der Ferienzauber eine Woche später einen Flirt mit dem besonderen österreichischen Humor. Der ist in diesem Fall in die Austropop-Musik des Duos "Seiler & Speer" verpackt. Und aus gegebenem Anlass wird der Spielort selbst Thema: Am Samstag, 22. Juli, gibt es im Kraftwerk anlässlich des 100. Jahrestags der Inbetriebnahme des Bonatz-Baus einen Tag der offenen Tür.

Aber dann kommen die Sommerferien, und damit zieht das Festival dorthin um, wo es schon immer zuhause war: ins Zirkuszelt unterm Wasserturm. Zur Begrüßung warten am Donnerstag, 27. Juli, bereits alte Bekannte: Das Chaostheater "Oropax" ist aus der Ferienzauber-Geschichte nicht wegzudenken. Am Montag, 31. Juli, gibt es ein Wiedersehen mit Django Asül, tags darauf tritt "Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle" an vertrauter Stelle auf, und am Donnerstag, 3. August, versprechen Wolfgang Krebs und "Die Bayerischen Löwen" Bierzelt-Kabarett.

Nach dem zweiten Wasserturm Wochenende – da sind auch die Konzerte an den Freitagen und Samstagen kostenfrei – geht es weiter mit Heinrich del Core, der mit seinem "Comedy Club on tour" beim Ferienzauber Halt macht und in diesem Jahr neben "Ausbilder Schmidt" den Trossinger Kabarettisten Frank Golischewski, Sebastian Schnoy und das Duo Beckmann und Griess präsentiert. Für viele seit einigen Jahren kaum vorstellbar ist ein Ferienzauber ohne "Dui do ond de Sell" – auch in diesem Jahr werden die Fans des schwäbischen Frauenkabaretts in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Am Dienstag, 8. Juli, ist es so weit.

Es gibt auch noch ein paar Karten, genau so wie für Willy Astor, den die Programm-Macher schon lange mal beim Ferienzauber haben wollten. In diesem Jahr haben die Terminplanungen gepasst. Astor gastiert am Mittwoch, 9. August. Und wenn "LaBrassBanda" tags darauf zum großen Finale blasen, bezieht sich das vorläufig nur auf die kostenpflichtige Veranstaltungen am Turm, wo das Festival im Biergarten noch bis Sonntag weiterläuft.

Wer sich keine Karte für Max Giesinger gesichert hat, dem bleibt in Rottweil auch kaum etwas anderes übrig, denn Giesingers Auftritt am 11. August im Kraftwerk war ratzfatz ausverkauft. Dafür gibt es noch Karten für "Culcha Candela", die ebenfalls in dem historischen Industriegebäude im Neckartal auftreten. Damit ist am Donnerstag, 17. August, das Programm dann auch fast durch.

Wer den Ferienzauber kennt, wird jetzt allerdings drei Veranstaltungen vermissen, gewissermaßen feste Säulen im Festivalprogramm und doch ein bisschen außerhalb des Ferienzaubers, eher etwas wie ganz eigene Veranstaltungen. Stimmt. Die Kraftwerk-Führungen gehen dieses Jahr im Tag der offenen Tür auf, und der ist ja bereits Ende kommender Woche. Die kubanische Nacht gibt es natürlich wieder: Am Samstag, 19. August, kommen alle Salsa-Fans – und nicht nur die – auf ihre Kosten. Die Clubnight "Energy Base", übrigens bereits in der 20. Auflage, setzt mit elektronischen Beats am Samstag, 26. August, den Schlusspunkt hinter den 29. Rottweiler Ferienzauber.

Weitere Informationen: www.ferienzauber.de