Das Team des BV Rottweil II freut sich über die Meisterschaft in der Bezirksliga "Schwarzwald/Bodensee" Foto: Puschner Foto: Schwarzwälder-Bote

badmintonNach 5:3-Erfolg in Winzeln Entscheidung gefallen / Nur eine Niederlage in der Bezirksliga kassiert

(gp). Am letzten Spieltag in der Bezirks- bzw. Landesliga Schwarzwald/Bodensee gab es für den BV Rottweil Grund zum Feiern: Die zweite Mannschaft wurde mit drei Punkten Vorsprung auf den Tabellenweiten Meister der Bezirksliga.

Die "Erste" des BVR beendete die Saison auf dem 6. Tabellenplatz. Nur drei Zähler fehlten hier zu Platz drei. BC Winzeln I – BV Rottweil I 3:5. Äußerst spannend gestaltete sich diese Begegnung. Man kennt sich und entsprechend umkämpft gestalteten sich die einzelnen Partien.

In den Doppeln gewannen die Gäste durch Michael Hupe/Christian Herzberg und Susanne Holzer/Ulrike Merz jeweils im dritten Satz, während das zweite Herrendoppel Jannis Mohm/Michael Terbeck sich nach einem tollen Spiel äußerst knapp in drei Sätzen den Gastgebern geschlagen geben mussten.

In den Einzeln ließen sich M. Hupe und S. Holzer nicht lange aufhalten und gewannen klar in zwei Sätzen. M. Terbeck wollte gewinnen, was ihm nach drei spielerisch starken Sätzen auch gelang. Aber dafür musste er alles geben. J. Mohm wollte ihm dies gleichtun, unterlag aber in zwei Sätzen jeweils knapp.

Im Gemischten Doppel waren sich C. Herzberg/U. Merz schnell einig und konnten ihren Punkt zum Sieg des BV Rottweil beitragen. FSV Schwenningen – BV Rottweil I 8:0. Gegen den Vizemeister aus Schwenningen hatte der BV Rottweil an diesem Tag nicht viel zu melden. Nur das Herrendoppel J. Mohm/M. Terbeck und das Gemischte Doppel J. Mohm/S. Holzer konnten je einen Satz für sich verbuchen. BC Winzeln II – BV Rottweil II 3:5. Für die "Zweite" der Rottweiler war klar, dass ein Sieg in Winzeln die Meisterschaft bedeuten würde. Schon in den Doppeln setzten die Spielerinnen und Spieler der Gäste eindeutige Signale, indem das Damendoppel Kerstin Braun/Gabriele Puschner und das 2. Herrendoppel Christian Mohm/Johannes Rosenkranz, jeweils in zwei Sätzen, siegreich das Feld verließen.

Das 1. Herrendoppel Christian Schwab/Christoph Baier machte es zwei Sätze lang so richtig spannend. Im dritten platzte der Knoten und der Sieg konnte sicher in trockene Tücher gepackt werden. C. Schwab und C. Baier erspielten in ihren Einzeln zwei weitere Punkte und so stand der Sieg vorzeitig fest, bevor das Gemischte Doppel C. Mohm/G. Puschner das Ergebnis noch ausbaute.

Erst im dritten Satz mussten sich J. Rosenkranz und K. Braun geschlagen geben, was aber der Freude über den Mannschaftssieg und die Meisterschaft keinen Abbruch tat. TV Aldingen III – BV Rottweil II 5:3. In dieser Partie nahmen die Gäste Sache nicht mehr so ernst, war die Anspannung weg, spielte der BV Rottweil II in unkonventioneller Aufstellung. Wären C. Schwab/C. Baier im Herrendoppel und J. Rosenkranz im 3. Herreneinzel bei diversen Netzbällen die Glücklicheren gewesen, hätten ihre Spiele in knapp verlorenen dritten Sätzen auch gewonnen werden können. Aus einer 3:5-Niederlage, der einzigen in der ganzen Saison, hätte ebenso gut auch ein Sieg werden können.