Foto: Schmidt

Was ein Auftakt: Karl-Stimmler-Halle und die beiden anliegenden Partyzelte sind genagelt voll.

Rottweil-Neufra - Mit dem Einzug und der Vorstellung der Burgnarren aus Neufra (Bild) beim Brauchtumsabend begann am Freitagabend das 49. Ringtreffen des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg in Neufra.

Die Karl-Stimmler-Halle und die beiden anliegenden Partyzelte waren bei toller Stimmung genagelt voll. Die Organisation klappte dank der vielen Helfer hervorragend, freute sich Rainer Pfautsch über das "eingespielte Team", das einmal mehr die Leistungsfähigkeit der Vereinsgemeinschaft in Neufra unter Beweis stellte.

Nach der Begrüßung durch Zunftpräsident Muhamed Agusi stellte Ringpräsident Kurt Szofer weitere elf Narrenzünfte vor. Heute Abend geht der Vorstellungsmarathon mit noch einmal elf Zünften und zwei Guggenmusikgruppen weiter.

Davor, um 17 Uhr, wird der Narrenbaum von der Haugiebler-Zunft Heinstetten aufgestellt. Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einer Narrenmesse und anschließendem Zunftmeisterempfang für geladene Gäste. Ab 13.30 Uhr zieht der große Ringumzug mit etwa 3000 Narren und Musiker durch den Ort.