Zusammen mit der Volkshochschule besuchen Interessierte die Rottweiler Synagoge. Foto: VHS Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Besuch in Rottweiler Synagoge

Rottweil. Mit 35 Teilnehmern wieder ausgebucht war auch der zweite Besuch der Volkshochschule (VHS) Rottweil in der neuen Rottweiler Synagoge. Rabbiner Levi Yitschak Hefer und Tatjana Malafy, Geschäftsführerin der israelitischen Kultusgemeinde, begrüßten die Gruppe und führten in das Thema Judentum und Rottweiler jüdische Gemeinde ein.

Danach gab es die Möglichkeit, Fragen an Rabbiner Hefer zu stellen. Besonders von Interesse waren dabei die Rolle der Frau im Judentum, die Praxis des interreligiösen Dialogs, Bräuche und Kleidung im Judentum sowie Fragen zur Architektur des Gebäudes.

Beim anschließenden Rundgang konnten die Räume der Synagoge von den Teilnehmern in Augenschein genommen werden. Besonders interessant war der Speisesaal, wo Hefer auch auf die jüdischen Speisevorschriften einging.

Weitere Synagogenbesichtigungen sind nun geplant: die nächste am Dienstag, 10. April. Anmeldungen nimmt die VHS, Telefon 0741/49 44 44 oder E-Mail info@vhs-rottweil.de, bereits an.