"Waghalsige Sprünge" waren bei der Kinder-Leichtathletik gefragt, wie Jonathan Lutz demonstrierte. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikBeim Hallensportfest des TSV Rottweil Geschick und Können der Nachwuchssportler gefragt

Von Bernd Müller

Das Moto für das 18. Hallensportfest des TSV Rottweil war in diesem Jahr "Drachenspiele mit Hicks und Ohnezahn". Aha noch ein Spielnachmittag für Kinder – der erste Eindruck ist nicht ganz richtig.

Das Hallenspielfest ist ein sportlicher Wettstreit der sich an den Bedürfnissen der Altersgruppe U10 orientiert.

Es gibt Mannschafts - und Einzelsieger und es gibt Medaillen und Urkunden für jedes Kind. "Drachenspiele mit Hicks und Ohnezahn" zog Nachwuchssportler und Sportlerinnen der SG Deißlingen, TV Dietingen, TV Oberndorf und TSV Rottweil an. Cordula Hebig, die zusammen mit Saskia Nautsch und Anabel Hezinger die „mini-Fit“ Gruppe sowie die Purzelzwerge des TSV Rottweil betreuen hatte wieder einen spannenden und abwechslungsreichen Wettkampfparcours aufgebaut.

Doch bevor es ins Wettkampfgeschehen ging, gab es für alle Teilnehmer ein gemeinsames Aufwärmen mit Mariatheresa Neher, die zusammen mit Amelie Hertkorn die Kindergruppe U10 beim TSV Rottweil betreut. Das war ein lockeres Kennenlernen, erste Kontakte zu den Gästen wurde hergestellt.

Dann wurde es Ernst. Auf dem Programm stand ein Dreikampf, bei dem auf einer Hindernisstrecke Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer gefordert waren. Zum besonderen Erlebnis wurde die Staffel "Fischbeins Drachenrätsel Staffel". Dabei mussten fünf Kinder im Staffelparcours als Mannschaft fünf Dracheneier retten. In diesen Eiern versteckt waren Fragen die richtig beantwortet und als Puzzle zusammengesetzt die Mannschaft ans Ziel brachte.

Dieses Ziel wurde, unter lauten Anfeuerungsrufen der Kameraden und der zahlreichen Eltern, im Sauseschritt angesteuert. Es schien als würde diese Begeisterung einigen Sportlern Flügel verleihen.

Die lockere und herzerfrischende Atmosphäre setzte sich in der Siegerehrung fort. Gratulanten waren dabei die Vertreter des Jugendausschusses vom TSV Rottweil, Lisa Huber und Lisa Roth.