Umsatzausfälle wegen Baustellen? In Rottweil liegt momentan nicht nur der Verkehr lahm. Foto: Otto

Baustellenbedingte Umsatzausfälle nehmen extreme Ausmaße an. OB Ralf Broß verärgert über GHV.

Rottweil - Von einer mittlerweile dramatischen Situation für den Einzelhandel sprach Stadtrat Jörg Stauss (FWV) gestern im Gemeinderat. Die baustellenbedingten Umsatzausfälle nähmen extreme Ausmaße an, was sich sogar schon in verkürzten Öffnungszeiten und personell niederschlage.

Dies habe man bei den derzeit laufenden Baumaßnahmen vorab nicht so vorausgesehen wie beim Großprojekt Rottweil-Mitte. Damals hatte die Stadt die Händler mit gemeinsamen Werbemaßnahmen unterstützt, was angesichts der Entwicklung nun erneut angebracht sei, forderte Stauss als Mitglied des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) am Ratstisch.

OB Ralf Broß reagierte verärgert. Wenn der GHV etwas fordere, solle er an die Stadt herantreten, und zwar "weniger öffentlichkeitswirksam" als in der Sitzung unter Verschiedenes. Bleibt abzuwarten, ob sich das Thema demnächst offiziell auf der Tagesordnung wiederfindet.