Beim Musikexpress zieht das Tempo schon etwas an. Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Volksfest: Am Freitag eröffnet / Fahrgeschäfte und Unterhaltung für jedes Alter

Es duftet nach gebrannten Mandeln und Zuckerwatte. Musik dudelt munter durcheinander, hier und da erklingt begeistertes Gekreische: Es ist Volksfestzeit auf dem Rottweiler Festplatz.

Rottweil. Seit Freitag haben die Buden und Fahrgeschäfte geöffnet. Karussell, Musikexpress und Co. freuen sich auf Besucher. Zehn Tage lang machen die Schausteller Station in Rottweil.

Munter flitzen vor allem die kleinen Besucher gestern Nachmittag bunt durcheinander und schauen sich an, ob sie Karussell, lieber Samba, oder gar mit der Autoschleife fahren wollen. Während manches Kind die Fahrgeschäfte eher skeptisch betrachtet und erst mal vorsichtig auf das Karussell klettert, sind andere mutiger und gehen mit dem "Samba" in die Luft – Bauchkribbeln inklusive. Aber das gehört beim Volksfest ja schließlich dazu.

Gemächlich dreht sich das Kinderkarussell, während das Tempo beim Musikexpress schon deutlich schneller ist. Begeistertes Gekreische ist zu hören, manchem kann es offenbar gar nicht schnell genug gehen. Die Steigerung dazu dürfte der "Breakdance" sein, der im hinteren Bereich des Festplatzes aufgebaut ist, und vor allem Jugendliche fasziniert.

Insgesamt 25 Buden, Glücksspiele und Fahrgeschäfte sind in diesem Jahr mit dabei. Der Autoscooter darf natürlich genau so wenig fehlen wie Lose ziehen, die Schießbude oder die großen bunten Luftballons. Auch ein Biergarten lädt zum Verweilen ein. Bei einem kühlen Getränk und einer zünftigen Mahlzeit lässt sich das bunte Treiben vorzüglich beobachten.

Am Montag, 17. Juni, laden die Volksfestbetreiber zur Ladiesnight ein. Kleine und große Frauen dürfen sich also schon mal freuen, denn an diesem Tag stehen sie ganz im Mittelpunkt. Familientag ist am kommenden Mittwoch, 19. Juni. Zu den ermäßigten Preisen wird es auch Kinderschminken und die eine oder andere Überraschung geben.  Noch bis einschließlich Sonntag, 23. Juni, ist das Volksfest täglich ab 14 Uhr geöffnet, sonn- und feiertags bereits ab 11 Uhr. Am Freitag, 21. Juni, gibt es ein Feuerwerk.