Die B 27 kurz nach ihrer Fertigstellung im August. Der wellige Asphalt wird nun im kommenden Frühjahr ausgetauscht. Eine Vollsperrung soll vermieden werden. Foto: Scheidel

Welliger Asphalt wird auf 1,7 Kilometern ausgetauscht. Kosten trägt Baufirma.

Kreis Rottweil - Die wellige B  27 zwischen Rottweil und Neukirch wird nun doch erst im Frühjahr nachgebessert. Das teilt das Straßenbauamt Rottweil am Donnerstag mit.

Es sei erklärtes Ziel, eine Vollsperrung der Strecke für die Zeit, in der die Nachbesserungsarbeiten durchgeführt werden, zu vermeiden. Eine definitive Entscheidung, wie die Verkehrsführung ausgestaltet sein wird, könne aber im Moment noch nicht getroffen werden. "Zurzeit werden verschiedene Lösungsoptionen untersucht", heißt es.

Die B  27 war erst Ende August nach monatelanger Sanierung wieder für den Verkehr freigegeben worden. Schnell hatte sich gezeigt, dass bei den Arbeiten etwas schief gelaufen ist: Der neue Asphalt ist streckenweise deutlich wellig und uneben, Autofahrer meldeten zuhauf Beeinträchtigungen.

Die Nachbesserung erfolge "zu Lasten des Bauunternehmers", betont das Straßenbauamt. Die vier Zentimeter starke Asphaltdeckschicht wird partiell abgefräst und anschließend neu hergestellt.

Ein unabhängiger Sachverständiger für Asphalttechnologie wurde zur Bewertung der Sachlage eingebunden. Auf der Basis seiner Expertise haben die Vertragsparteien, also der Bauunternehmer und das Baureferat Ost (Donaueschingen) des Regierungspräsidiums Freiburg sowie das Straßenbauamt des Landkreises als Vertreter des Regierungspräsidiums im Konsens die Nachbesserung im Detail entschieden:  Fahrtrichtung Rottweil: Rechter Fahrstreifen im Bereich der Neukircher Steige auf der gesamten Länge von etwa 1700 Metern.

Fahrtrichtung Neukirch: Linker Fahrstreifen im Bereich der Neukircher Steige auf einer Länge von etwa 220 Metern.

Entgegen der erklärten Absicht, die Nachbesserungsarbeiten noch im Herbst dieses Jahres auszuführen, wurde nun entschieden, sie ins Frühjahr zu verschieben. "Dadurch werden die für die Arbeiten erforderlichen Witterungsbedingungen sichergestellt", erklärt das Straßenbauamt.

Die Bauzeit wird voraussichtlich maximal zwei Wochen betragen.