Tomislav Lavric (oben) und der AV Hardt werden von den Konkurrenten als Favorit in der Landesliga gehandelt. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesligist will diesmal in Spitzengruppe mitmischen. Von Konkurrenten als Favorit eingestuft.

Bereit für neue Taten ist man beim AV Hardt. Trainer Semih Bosyan will im dritten Jahr seines Engagement beim Landesligisten in der Spitzengruppe mitmischen. Das trauen auch die Ligakonkurrenten dem AV Hardt zu, nicht zuletzt aufgrund dessen Verstärkungen.

Rückkehrer Christian Bösinger und Marcus King sowie den Verbleib von Tomislav Lavric, der in der vergangenen Saison seinen Gegnern ordentlich Punkte abgenommen hatte, schüren die Hoffnungen im AVH-Lager. Zudem wird in der neuen Wettkampfrunde mit Stjepan Lavric neben dessen Bruder ein weiterer Modellathlet in einigen Kämpfen für den AV Hardt auf die Matte gehen.

"Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben und alle Ringer konsequent mitziehen, könnte wir es schaffen, ganz vorn dabei zu sein", so die Einschätzung von Markus Flaig, Sportvorstand des Landesligisten. Ebenso bestätigt auch Jochen Benner, Pressewart des AV Hardt: "Mit den neuen Alternativen in den oberen Gewichtsklassen können wir den Blick durchaus nach oben richten".

Damit die Ringer des AV Hardt mit der erforderlichen Fitness in die Saison starten, hat Trainer Semih Bosyan seit Mai ein umfangreiches und vielschichtiges Programm mit seinen Athleten absolviert. Der ehemalige Bundesligaringer machte dabei deutlich, "dass ich in meinem dritten Jahr in Hardt noch akribischer arbeiten will, im Training ein anderer Zug drin ist." Für Bosyan ganz entscheidend, "dass man ein sportliches Ziel vor Augen hat und das auch erreichen will." Als Vorteil des nun größeren Konkurrenzkampfes im Kader des AV Hardt sieht Coach Bosyan, "damit bleibt auch die Spannung erhalten und auch unsere zweite Mannschaft wird davon profitieren."

Bei seinem Vorhaben, in der Spitze der Landesliga mitzumischen, hoffen die Verantwortlichen des Vereins natürlich auch auf die Unterstützung ihrer Anhänger, wie schon in der Vorsaison. "Um von den Ringern noch ein paar Prozent mehr an Leistung herauszukitzeln, ist dies nicht unerheblich, wenn die Fans am Mattenrand mitgehen", weiß Jochen Benner.

Mit dem ASV Möckmühl, der RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot und TSVgg Münster mischen drei neue Mannschaften in der Landesliga Württemberg mit. Gerade der ASV Möckmühl wird als ernsthafter Widersacher gesehen. Zum Saisonauftakt erwartet der AV Hardt am kommenden Samstag den KSV Trossingen. Hier wird sich gleich zeigen, wohin der Weg für Trainer Semih Bosyan und seine Staffel führt.