Die Bollershofstraße, wichtige Verbindung zwischen Hausen und Zimmern, wird ausgebaut, der parallel verlaufende Waldweg (links) wird zum Radweg. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder-Bote

Bollershofstraße: Arbeiten vergeben / Waldweg wird Radweg

Rottweil. "Das Fass machen wir jetzt nicht mehr auf, die Sache ist durch!". FWV-Stadtrat Karl-Heinz Weiss sprach im Bauausschuss ein Machtwort, als Hubert Nowack (Grüne) nochmals die längst beschlossene Planung für den Ausbau der Bollershofstraße zwischen Hausen und Zimmern samt Radwegverbindung in Frage stellen wollte. Das Gremium zog am Mittwoch mit der Vergabe der Arbeiten einen Schlussstrich unter die jahrelangen Debatten.

Für rund 1,007 Millionen Euro wird die Balinger Firma Stumpp die Arbeiten ausführen – rund 15 400 Euro günstiger als erwartet. Die Straße wird ausgebaut, der daneben verlaufende Waldweg wird "ertüchtigt" und zum Radweg gemacht. Hubert Nowack und Reiner Hils (FFR) enthielten sich, der Rest stimmte zu.

Nowack verwies erneut auf einen gemeinsamen Antrag mit FFR und betonte, dass ein Radweg direkt an der Straße die bessere Lösung wäre. Oberbürgermeister Ralf Broß erinnert an den klaren Beschluss vom Februar und verdeutlichte, dass man dann Wald abholzen und es ein Waldumlegungsverfahren geben müsse – von den zusätzlichen Kosten ganz abgesehen.

Es bleibt dabei: Der Waldweg wird mit einer wassergebundenen Deckschicht zum Radweg gemacht. Rennradfahrer würden wohl weiterhin die Straße wählen, aber für den normalen Radfahrer sei dies ausreichend, so Tiefbauamtsleiter Roland Hönisch. Ein 70 Meter langes Stück in Richtung Zimmern wird direkt an der Straße verlaufen.

Die Arbeiten wurden gemeinsam mit Zimmern und der ENRW ausgeschrieben. Der städtische Anteil für Tief- und Straßenbauarbeiten liegt bei rund 424 600 Euro, der von Zimmern bei rund 513 300 Euro.

Laut Hönisch sollen die Arbeiten noch vor den Sommerferien beginnen – auch im Hinblick auf die Schulbuslinie, die von der Sperrung betroffen sein wird. "Wir sind dran, die Firma hat eine extra Kolonne in Aussicht gestellt", sagte er. Dann könnten die Schulferien voll genutzt werden. Die Fertigstellung ist für November anvisiert.