OB-Stellvertreter Arved Sassnick (links) empfängt Austauschschüler aus Hyères und ihre Rottweiler Gastgeber des DHG. Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Stadt empfängt Schüler aus Hyères

Rottweil. 26 Austauschschüler der Lycée Jean Aicard aus Hyères, ihre Begleitlehrer und die deutschen Austauschpartner des Droste-Hülshoff-Gymnasiums (DHG) hat Arved Sassnick als Stellvertreter des Oberbürgermeisters im Alten Rathaus empfangen. Sassnick betonte die seit 40 Jahren bestehende Freundschaft zwischen Rottweil und der französischen Partnerstadt. Rottweil sei im Vergleich eine kleine, aber ebenso charmante Stadt, in der weniger die Industrie, sondern vielmehr Bildung, Verwaltung und Kultur eine Rolle spielten.

Vor dem Empfang im Rathaus erhielten die französischen Schüler eine Stadtführung durch Rottweil. Am Mittwoch besuchten die Schüler aus Hyères das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Höhepunkt dürfte aber der Tag im Europapark Rust gewesen sein. Eine Schülerin aus Hyères sagte, dass sie sich alle freuten, hier zu sein, neue Leute kennenzulernen und die Sprachkenntnisse zu verbessern.

1974 ins Leben gerufen

Das Lycée Jean Aicard befindet sich im Stadtzentrum von Hyères. Die Schüler haben dort die Wahl zwischen mehreren Fremdsprachen. Wer sich für Deutsch entscheidet, hat die Möglichkeit, ein europäisches Sprachdiplom zu erwerben und am Schüleraustausch mit Rottweil teilzunehmen. Die Partnerschaft zwischen dem Lycée Jean Aicard und dem Droste-Hülshoff-Gymnasiums wurde 1974 ins Leben gerufen, und kann damit auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Er findet in der Regel alle zwei Jahre statt. Der Austausch ist fester Bestandteil des Konzepts zum Erlernen der französischen Sprache am DHG. Neben der Möglichkeit zu authentischer fremdsprachlicher Kommunikation mit Gleichaltrigen, stehen landeskundliche Aspekte wie das Kennenlernen des Alltags im privaten und schulischen Bereich sowie die Erkundung der jeweiligen Region im Mittelpunkt des Austauschs. Im Idealfall bleibt der Kontakt zu den Partnern auch über den eigentlichen Austausch hinaus bestehen und mündet in eine Freundschaft.