Besuch: Landtagsabgeordneter Gerhard Aden im Zimmertheater

Rottweil. Auf seiner Sommertour besuchte der FDP-Landtagsabgeordnete Gerhard Aden das Zimmertheater in Rottweil. Aden wurde durch die beiden Intendanten Peter Staatsmann und Bettina Schültke informiert.

Das Zimmertheater wurde im Jahre 1968 gegründet. Jährlich werden 180 Vorstellungen im Zimmertheater am Friedrichsplatz, auf der Freilichtbühne im Bockshof, aber auch durch auswärtige Gastspiele aufgeführt. Pro Jahr besuchen rund 18 000 Gäste das Zimmertheater. Insgesamt steht dem Theater ein Budget von rund 400 000 Euro zur Verfügung.

Das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Rottweil und die Stadt Rottweil stellen jährlich einen Zuschuss von insgesamt 178 000 Euro bereit. 37,5 Prozent des Etats werden durch Eintrittsgelder erwirtschaftet.

Das Zimmertheater wurde in diesem Jahr vom Landesrechnungshof geprüft, der dem Theater eine hervorragende Wirtschaftsführung attestierte. Allerdings wurde moniert, dass die Stadt Rottweil den Förderschlüssel von 2 zu 1 (Kommune/Land) nicht erfülle.

Staatsmann betont: "3000 Stammbesucher sprechen für sich, außerdem die konstanten Zuschauerzahlen der vergangenen Jahre. In Kooperation mit den Schulen setzt unser Theater besondere Maßstäbe, um auch jungen Menschen Theaterkultur näher zu bringen."

Das Zimmertheater Rottweil beschäftigt fünf festangestellte Mitarbeiter. Für die saisonbedingten Aufführungen werden Schauspieler mit einem Zeitvertrag angestellt. Von der Politik wünschen sich Schültke und Staatsmann mehr Unterstützung durch das Land und den Gemeinderat. "Ein landesweiter Investitionsfonds für kleine Theater zur Renovierung ihrer Räumlichkeiten wäre wünschenswert. Zudem hoffen wir, dass der Stadtrat unsere Interessen mehr in den Fokus nimmt und der Forderung des Rechnungshofes nachkommt und die Zuschüsse erhöht", so die beiden einstimmig.