LandesligaSV Zimmern will Aufwärtstrend beim VfL Pfullingen fortsetzen

Von Markus Peiker

VfL Pfullingen – SV Zimmern (heute, 19 Uhr). Bereits heute Abend eröffnet der SV Zimmern mit der Partie beim VfL Pfullingen den elften Spieltag. In diesem Verfolgerduell treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in ihren drei vergangenen Partien jeweils sieben Punkte holten.

Allerdings haben die Pfullinger als Tabellensechster (20 Punkte) fünf Zähler mehr auf dem Konto als der Tabellenachte aus Zimmern. So gehen die Gastgeber – die Partie wird aller Voraussicht nach auf dem neuen Kunstrasenplatz in Pfullingen ausgetragen – auch als leichter Favorit in diese Partie. Zuletzt setzte sich der VfL Pfullingen knapp mit einem 1:0-Sieg in Rottweil durch und zeigte seine Routine und Abgeklärtheit.

SVZ-Spartenleiter Erwin Beck, der die letzte Partie der Pfullinger selbst beobachtete, weiß: "Eine sehr abgezockte Mannschaft, die geduldig auf ihre Chancen wartet und dann auch eiskalt zuschlägt. Insbesondere in der Defensive müssen wir daher hellwach sein, dürfen nicht in Rückstand geraten, wenn wir in Pfullingen etwas holen wollen."

Dabei will der SV Zimmern natürlich auch seine Angriffsqualitäten wieder unter Beweis stellen, erzielte doch die Offensivabteilung um Marius Seemann zuletzt in zwei Spielen satte 14 Tore.

Aber der Spartenleiter warnt, dass es für die SVZ-Offensive – mit 30 Treffern die derzeit beste der Liga – in Pfullingen einfach wird: "Ich denke nicht, dass wir derart viele Torchancen wie zuletzt gegen Reutlingen und in Kirchentellinsfurt bekommen. Auch für uns gilt daher: Wir müssen versuchen, unsere Torchancen konsequent zu nutzen, weil allzu viele werden wir beim VfL nicht bekommen."

Bei den Pfulligern sind Harun Güney und Rückkehrer Kevin Haussmann (fehlte in Rottweil) mit jeweils fünf Treffern die besten Torschützen, beim SVZ hat mit Marius Seemann, Patrick Lauble und Marcel Stern ein Trio ebenfalls jeweils fünfmal ins Schwarze getroffen.

Mit Stefan Schanz (nach überstandenen Knieproblemen) und Denis Gonszcz (aus dem Urlaub zurück gekehrt) stehen zwei weitere Offensivspieler wieder im Kader des SV Zimmern, so dass Trainer Edgar Beck bei der Aufstellung die Qual der Wahl hat. Auch Marcel Eisele ist nach überstandener Verletzung (Zerrung im Hüftbereich) wieder ins Mannschaftstraining zurück gekehrt, für ihn dürfte aber ein Einsatz noch zu früh kommen.