Die Preisträgerinnen und Preisträger Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Realschüler feiern Zeugnisübergabe in der Stadthalle / Rektor spricht über das Erwachsenwerden

Rottweil. 108 Zehntklässler der Realschule Rottweil nahmen am Donnerstag den Lohn für sechs Jahre Anstrengung entgegen: den Realschulabschluss, der den Jugendlichen nun eine Fülle attraktiver beruflicher und schulischer Möglichkeiten eröffnet. Die Rottweiler Stadthalle bot den richtigen Rahmen für eine sehr gelungene Abschlussfeier. Merve Tosun und Enya Esken begrüßten die Festgemeinde nach dem Sektempfang im Namen der Schulgemeinschaft gut gefüllten Halle.

Realschulrektor Andreas Kienzler ging in seiner Entlassrede nochmals auf die Bedeutung der zurückliegenden Monate ein: Rund 7600 Stunden Unterricht haben die Entlasschüler und -schülerinnen im Verlauf der zurückliegenden sechs Schuljahre erhalten. Für die Abschlussprüfungen mussten die Schüler gerade in den vergangenen Monaten größere Belastungen aushalten. Die in der Prüfung abgefragten Inhalte sind die Voraussetzungen für die weitere berufliche Entwicklung und insbesondere für das Verständnis komplexerer Sachverhalte im künftigen Alltag. Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, ist das persönliche und soziale Reifen: Im sogenannten Lions-Unterricht hat man noch hauptsächlich vom Erwachsenwerden gesprochen – nun gilt es für die Schüler erwachsen zu handeln. Schlussendlich beglückwünschte er die erfolgreichen Absolventen zu ihrem Abschluss.

79 Schüler haben noch nicht genug von der Schule: 27 besuchen ein Berufskolleg, 42 ein Gymnasium und vier haben sich an einer Fachschule angemeldet. 30 werden eine Ausbildung im dualen System beginnen und acht gehen zunächst andere Wege, wie ein freiwilliges soziales Jahr. "Ich wünsche euch für die Zukunft, dass ihr Herausforderungen annehmt, Durchhaltevermögen entwickelt, gelegentliche Niederlagen als Chance zur eigenen Entwicklung versteht und euch nicht beirren lasst auf dem Weg, eure Visionen und Träume zu verwirklichen", so Kienzler.

Im Namen der Eltern sprach der Elternbeiratsvorsitzende Stephan Keller den Entlass-Schülern Mut zu und überbrachte Glückwünsche zum erfolgreichen Abschneiden. Ebenso dankte er den Lehrkräften, den Verwaltungsmitarbeiterinnen, dem Schulsozialarbeiter und den Erzieherinnen in der Ganztagesbetreuung sowie dem Hausmeister für das täglich gezeigte Engagement zum Wohl der Schüler.

Der Schülersprecher der Realschule, Lukas Hermann, tat es ihm gleich. Er vergaß dabei auch die Eltern nicht, ohne deren vielfältige Unterstützung sicher manche nicht zum Ziel gekommen wären. Die Übergabe der Zeugnisse wurde vom Zehner-Chor und der Schulband mit abwechslungsreichen Stücken umrahmt. Zusätzlich ergänzten Schülerbeiträge den offiziellen Teil.

So endete nach knapp zwei Stunden die Zeugnisübergabe. Im Anschluss konnte man Leckereien am kalten Buffet genießen. An den Stehtischen wurde noch so manche Anekdote erzählt.

Zusammen mit den Klassenlehrkräften Stefanie Stumm, Tobias Ulrich, Peter Eisenschmidt und Ulrich Grießer überreichte Andreas Kinzler die Abschlusszeugnisse: Dabei fanden auch die Schüler mit besonders guten Leistungen gebührende Beachtung; zwölf erhielten einen Preis, 32 eine Belobigung. Als Schulbeste des Jahres 2018 wurden Diana Freuli (10a) und Johanna Orawetz (10c) mit einem Gesamtschnitt von 1,2 ausgezeichnet. Ein kleines Jubiläum gab es im Jubiläumsjahr "50 Jahre Realschule Rottweil" dann auch noch: Zum fünften Mal in Folge vergab die Realschule wieder Sonderpreise für „besonderes Engagement“ im Sinne der Schulgemeinschaft. Ausgezeichnet wurde hier Diana Freuli. Darüber hinaus konnte die Realschule Dank der Unterstützung der Firma FreiLacke, Döggingen, weitere Sonderpreise für besondere Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich vergeben: Hier wurden ausgezeichnet, verbunden mit einem Barpreis in Höhe von je 50 Euro, Johanna Orawetz (Note 1,0 im Fächerverbund NWA – naturwissenschaftliches Arbeiten) sowie Leon Schlosser (hervorragende praktische Leistungen im Fach Chemie).