Der wiedergewählte Vorstand der Sitzwache (von links): Helga Göggel, Lothar Spitz, Ruth Baumgartner, Hanne Mathieu, Ursula Deiber und Hilde Schwack; es fehlt: Monika Blank Foto: Sitzwache Rottweil Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Höhepunkt der beiden vergangenen Jahre war das 25-jährige Bestehen der Sitzwache Rottweil

Rottweil. Ihre Mitgliederversammlung haben die Mitglieder der Sitzwache Rottweil kürzlich im Tagungsraum der Helios-Klinik abgehalten. Die Sprecherin der Sitzwache, Ursula Deiber, begrüßte die Anwesenden und übergab das Wort zunächst an Irene Lais vom Pflegedienst Christmann/Lais, die darüber informierte, wie pflegende Angehörige durch Pflegedienste und Tagespflege unterstützt werden können.

Deiber, die als Sprecherin unter anderem die monatlichen Treffen der Gruppe organisiert und Referenten für Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen vermittelt, gab in ihrem Bericht einen Überblick über die Präsenz der Sitzwache bei verschiedenen Anlässen in den vergangenen zwei Jahren. Herausragendes Ereignis war 2017 das 25-jährige Bestehen der Sitzwache mit umfangreichem Programm, zu dessen Erfolg alle Mitglieder beigetragen haben.

Die stellvertretende Sprecherin und Einsatzleiterin, Helga Göggel, berichtete von den geleisteten Einsätzen. Im Zeitraum von Juli 2017 bis Juli 2019 begleiteten Mitglieder der Sitzwache Schwerkranke und Sterbende insgesamt 576,5 Stunden lang. Nach dem Bericht des Kassenverwalters Lothar Spitz bescheinigte die Kassenprüferin Ruth Baumgartner eine einwandfreie Kassenführung. Der gesamte Vorstand wurde auf Antrag einstimmig entlastet.

Die Wahlen bestätigten die bisherigen Mitglieder des Vorstandes im Amt: Ursula Deiber (Sprecherin), Helga Göggel (Einsatzleitung), Hanne Mathieu (stellvertretende Einsatzleitung), Lothar Spitz (Kassier), Ruth Baumgartner und Hilde Schwack (Kassenprüfer) sowie Monika Blank (Schriftführerin).

Deiber gratulierte Barbara Winkler im Rahmen der Mitgliederversammlung zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Sterbebegleitung und überreichte ihr das erworbene Zertifikat. Mit einer kleinen Geschichte, welche die Anwesenden augenzwinkernd zum Nachdenken anregte, einem Segensgebet und dem Dank an alle Mitglieder schloss Ursula Deiber die Versammlung.