Sie machen den Garten fit für den Sommer: Die Helfer bei der Gartenputz-Aktion in der "Arche Noah". Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: Kinder, Eltern und Erzieher verschönern Außenbereich der Kita "Arche Noah"

Rottweil. Bei der großen Gartenputz-Aktion ging es in der Rottweiler Kindertagesstätte "Arche Noah" richtig zur Sache. Viele Eltern, Erzieher und Kinder machten den Kita-Garten gemeinsam fit für den Sommer.

"Ich finde es einfach toll, dass wir so viele helfende Hände haben", freute sich Kita-Leiterin Daniela Storz. "Unser Garten ist groß und wird von allen Gruppen genutzt", erklärte sie. Deshalb sei es wichtig, die Anlage gemeinsam auf Vordermann zu bringen. Die Ideen, was alles gemacht werden muss, und wie man den Garten umgestalten kann, hatte das Kindergarten-Team im Voraus gesammelt.

Am Samstag gab es dann reichlich zu tun: Zugewachsene Wege mussten befreit werden, Unkraut musste entfernt, Blätter zusammengerecht und Hecken und Sträucher geschnitten werden. Im Schaukelgarten verteilten die Eltern neuen Boden und pflanzten Tulpenzwiebeln, auf der großen Wiese legten die Väter kräftig Hand an: Dort wurde der Rasen vertikutiert und eingesät. Außerdem wurde das Holzhäuschen vanillegelb angestrichen. Im Krippenbereich erneuerten die Eltern und die Erzieher den Klanggarten.

Auch die Kinder machten bei den Gartenarbeiten gerne mit ihren kleinen Harken, Schaufeln und Besen mit.

Mit belegten Brötchen, Obst und Getränken stärkten sich die Helfer in der Pause, bevor sie wieder fleißig schaufelten, schnitten, harkten und fegten. Gegen 12 Uhr war die gemeinsame Aktion dann zu Ende – und der Garten zeigte sich wieder von seiner schönsten Seite.