RingenOberligist aus Aichhalden stehen zwei schwere Auswärtskämpfe bevor

Von Jürgen Schleeh

Ein anspruchsvolles Wochenende steht dem AB Aichhalden bevor. "Wir sind fit für die Herausforderungen", so Trainer Lorenz Kopp, der aber darauf verweist: "Für alle drei ABA-Staffeln stehen jeweils zwei Auswärtskämpfe an, somit hat sich "die Sache mit dem Variieren beinahe erübrigt", da alle Teams und Ringer doppelt gefordert sind", macht Kopp deutlich, dass der gesamte Kader des ABA an die Leistungsgrenze gehen müsse.

"Mit dem VfL Neckargartach am Freitag und TSV Ehningen am Samstag warten auf uns die Fünft- und Viertplatzierten, beide haben 10:6 Punkte und somit nur zwei Zähler Rückstand auf den ABA. Mit zwei Siegen könnten wir uns etwas Luft zu den Verfolgern verschaffen und unseren Vorsprung ausbauen." Für die "Erste" geht es in Neckargartach um die Revanche. Neckargartach konnte in den letzten Kämpfen nicht in Bestbesetzung antreten, sollte das erneut der Fall sein, müssen wir dies ausnutzen. Falls die Gastgeber alle Ringer an Bord haben, wird es eine sehr schwere Aufgabe für uns, die Punkte mitzunehmen", so die Einschätzung des ABA-Trainers.

Keine 24 Stunden Regenerationszeit bleibt dem ABA-Team um am Samstag in Ehningen wieder auf der Matte zu stehen. Der TSV hat am Freitag kampffrei, "was die Sache für uns natürlich nicht einfacher macht", weiß Lorenz Kopp und fügt an: "Die Gastgeber traten zuletzt mit unterschiedlichen Aufstellungen an und es bleibt abzuwarten, mit welcher Variante sie gegen uns Antreten. Für diese zwei harten Auswärtskämpfe bedarf es der vollen Konzentration unserer Ringer, um die Punkte mit Heim zu nehmen und vorne dran zu bleiben.“

Für die ABA-Zweite stehen in der Landesliga zwei weite Fahrten nach Meimsheim und Möckmühl an. "Hier wollen wir die Vorrundensiege wiederholen um den dritten Tabellenplatz zu festigen", beschreibt Kopp das erklärte Ziel. Auch die Dritte muss am Wochenende reisen, der Herbstmeister geht in Wollmatingen und Vöhrenbach auf die Matte. Beide Vorrundenkämpfe konnten klar gewonnen werden, mit zwei Siegen will der ABA III den ersten Tabellenplatz verteidigen.

Die ABA-Schüler II kämpfen am Samstag um 18.30 Uhr in der Atlethenhalle in Aichhalden gegen den AV Schwenningen und würden sich über viele Zuschauer freuen.